Menü Schließen

Kann man Offizier werden ohne zu studieren?

Kann man Offizier werden ohne zu studieren?

Offizier werden ohne Studium ist beim Heer und der Marine möglich. Es folgt eine 9-monatige Fachausbildung, die die Ausbildung zum Offizier in der Marine abrundet. Eine Anstellung finden Sie dann in der Marine, der Streitkräftebasis, zivilen Organisationsbereichen oder im Geschäftsbereich des BMVg.

Wie viel verdient ein Offizier beim Bundesheer?

1.890 bis 2.110 Euro für Unteroffiziere. 2.270 bis 2.510 Euro für Offiziere.

Was muss man studieren um Offizier zu werden?

Studienfächer wie Humanmedizin, Zahn- oder Veterinärmedizin, Pharmazie, Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft, Nautik und Seeverkehr oder internationales Logistikmanagement können Sie als Soldatin bzw. Soldat an einer öffentlichen Hochschule studieren.

Was ist die Aufgabe als Offizier?

Der Kern der Tätigkeit als Offizier ist die Ausbildung und Führung der dir anvertrauten Soldaten. Doch auch kaufmännische oder technische Aufgaben kannst du übernehmen. Bis es aber soweit ist, müssen Auswahlverfahren überstanden und Grundausbildungen sowie ein Studium absolviert werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Leinol braucht ein Pferd?

Wie kann man dich als Offizier bezeichnen?

Man könnte dich auch gut als Erzieher, Manager, Ausbilder oder Spezialist bezeichnen. Der Kern der Tätigkeit als Offizier ist die Ausbildung und Führung der dir anvertrauten Soldaten. Doch auch kaufmännische oder technische Aufgaben kannst du übernehmen.

Wer kann sich als Offizier bewerben?

Auch Soldaten mit Realschulabschluss und bestandener Unteroffizierprüfung können sich als Offizier des Truppendienste bewerben. Für alle gilt, dass man bei der Bewerbung zwischen 17 und 29 Jahre alt sein muss. Um Offizier werden zu können musst du zu allererst die Grundvoraussetzungen erfüllen.

Welche Voraussetzungen gibt es für den Beruf als Offizier?

Voraussetzungen für den Beruf Offizier. Der „normale“ Weg in den Offiziersberuf ist der über eine Militärsausbildung. Diese besteht aus Grundausbildungen, Offizierslehrgängen, einem Studium und Fachausbildungen. Hast du bereits ein abgeschlossenes Studium gibt es aber auch Mittel und Wege, einen Beruf als Offizier zu ergreifen.