Inhaltsverzeichnis
Was ist Blutwurz Schnaps?
Was ist Blutwurz Schnaps? Um Blutwurz selbst herzustellen, nutzt man eine Blutwurz Ansatzmischung oder 100 Gramm Blutwurz-Wurzel klein geschnitten. Diese Mischung wird mit 2 Liter Alkohol über 50 \% Volumen, einem Sternanis, einer Zimtstange und 4 Löffel Zucker angesetzt.
Woher kommt Blutwurz?
Das Verbreitungsgebiet der Blutwurz umfasst die borealen und gemäßigten Zonen Europas ostwärts bis zum Altai. Im Süden tritt sie nur in den Gebirgen auf. Vorkommen im östlichen Nordamerika beruhen möglicherweise auf Einschleppung.
Wann kann man Blutwurz ernten?
Ernte und Konservierung Um die Wurzel der Blutwurz zu ernten, wird im Spätherbst, etwa ab Oktober, der gesamte Wurzelstock ausgegraben und gesäubert. Dies sollte aber erst nach dem zweiten Standjahr geschehen. Anschließend werden die Wurzeln getrocknet, zerkleinert und in Gläsern mit Schraubverschluss aufbewahrt.
Welche Kräuter sind im Blutwurz?
Im engeren Sinne zählt die Blutwurz zur Gattung der Fingerkräuter (Potentilla), welche etwa 400 bis 500 Arten umfasst. In Mitteleuropa sind vor allem das Gänsefingerkraut (Potentilla anserina) sowie das Kriechende Fingerkraut (Potentilla reptans) von Bedeutung.
Was ist Topinambur Schnaps?
Im Handel ist der Hochprozentige unter Namen wie Topinambur-Branntwein erhältlich, aber auch als „Rossler“ – abgeleitet von Ross-Erdäpfeln, da Topinambur in Südbaden oft an die Pferde verfüttert wurde. Charakteristisch für den Topinambur-Schnaps ist vor allem der erdige Geschmack, der entfernt an Enzian erinnert.
Wie viel Prozent hat der Blutwurz?
Die ausgewogene Verbindung mit anderen wertvollen Kräutern sorgt für seinen charaktervollen Geschmack. Penninger produziert seit Beginn der 1990er Jahre diese traditionelle Spirituose des Bayerwaldes – in der in Bayern typischen Form als Likör auf Basis der gleichnamigen Wurzeln. Alkohol: 50\% vol.
Wie schaut die Blutwurz aus?
Bei der Blutwurz handelt es sich um eine eher unscheinbare, bis zu 40 cm hoch wachsende Pflanze aus der Familie der Rosengewächse. Auffälligstes Merkmal der Blutwurz sind ihre leuchtend gelben Blüten, die aus vier Kronblättern und 15 bis 20 Staubblättern bestehen. Die Blutwurz blüht von Juni bis August.