Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum sind Katzen unaufdringliche Haustiere?
- 2 Hat die Katze etwas angestellt und wird dabei erwischt?
- 3 Wie kann ich das Einfangen der Katze übernehmen?
- 4 Wie zeigt sich Katzenliebe bei deiner Katze?
- 5 Wie entstammen weibliche Katzen von unseren Hauskatzen?
- 6 Wie werden die Bewegungen der Katze ausgewertet?
- 7 Wie ist die Behandlung bei der Katzenseuche möglich?
- 8 Wie behandelt man junge Katzen?
- 9 Was sagt das katzenverhalten über deine Katze aus?
- 10 Was ist die Unabhängigkeit der Katze vom Hund?
- 11 Wie unterscheiden sich Katzen und Frauchen voneinander?
- 12 Ist die Körpersprache von Katzen leicht zu deuten?
- 13 Ist die Farbe der Katzen rot oder blau?
- 14 Was bewirkt Weißfärbung bei blauäugigen Katzen?
- 15 Was kann eine Katzenkratzkrankheit übertragen?
- 16 Ist deine Katze verletzt und schafft es wieder nach Hause?
- 17 Wie lange dauert die Tragezeit von Katzen?
- 18 Wie schnurrt deine Katze beim Schmusen?
- 19 Ist die Katze nach vorne gerichtet?
- 20 Wie übertragen sich Katzenflöhe auf Menschen?
- 21 Wie leert die Katze einen Geräusch?
- 22 Was sind die häufigsten Symptome bei Katzenschnupfen?
- 23 Was ist der Nachteil der mineralischen Katzenstreu?
- 24 Wie lässt sich die Stimmung der Katze ablesen?
- 25 Was sind die Symptome einer Epilepsie bei Katzen?
- 26 Kann die Katze einen epileptischen Anfall bekommen?
- 27 Was sind die Unterschiede zwischen Hauskatzen und wilden Katzen?
- 28 Ist die Katze wirklich gut ausgestattet?
- 29 Was können Katzen auf den Magen schlagen?
- 30 Was sind die Ursachen für ein Erbrechen bei Katzen?
Warum sind Katzen unaufdringliche Haustiere?
Viele Katzen sind unaufdringliche Haustiere. Sie verschlafen viele Stunden des Tages und gerade im Mehrkatzenhaushalt können sie sich gut selbst beschäftigen. Viele Katzenhalter gehen daher davon aus, dass alles in bester Ordnung ist, wenn sich die Katze mal nicht wie gewohnt zeigt. Dabei ist dies ein eindeutiges Signal.
Hat die Katze etwas angestellt und wird dabei erwischt?
Hat die Katze etwas angestellt und wird dabei erwischt, dreht sie meist den Kopf weg, wirkt schuldbewusst und schämt sich für ihr Verhalten. Falsch! Wenn die Katze etwas tut, hat ein Mensch weniger als eine Sekunde Zeit, um dem Tier klarzumachen, dass das Verhalten nicht in Ordnung war.
Wie übe ich deine Katze?
Schritt 2: Rufe sie im Haus und in der Wohnung und belohne sie, wenn sie sofort kommt. Mit Spielzeug kannst du sie zusätzlich anlocken. Schritt 3: Übe, übe, übe – mehrmals am Tag über einen längeren Zeitraum hinweg. Es kann mehrere Wochen dauern, bis deine Katze die Übung erlernt hat.
Ist die Katze kastriert?
Sie ist nicht kastriert, gerade rollig und ihre einzige Mission lautet Fortpflanzung. Nicht selten werden Revierkämpfe ausgetragen und dein Kater wird von seinem zu Hause vergrault. Eventuell ist deine Katze verletzt und schafft es auch nicht mehr nach Hause. Kämpfe unter den Katern sind keine Seltenheit.
Wie kann ich das Einfangen der Katze übernehmen?
Da die meisten Tierheime einen akuten Personalmangel haben, können Hausbesitzer das Einfangen der Katze selber übernehmen. Danach kann die Katze in der Falle zurück zum Tierheim gebracht werden, welches sich dann um die medizinische Versorgung kümmert.
Wie zeigt sich Katzenliebe bei deiner Katze?
Katzenliebe zeigt sich vor allem durch Körpersprache und Verhaltensweisen, die Katzen auch untereinander zeigen um Sympathie auszudrücken. Kaum eine Katze wird alle der folgenden Verhaltensweisen nutzen um ihre Zuneigung auszudrücken. Aber du wirst bestimmt ein paar davon bei deiner Katze schon erlebt haben!
Wie entfernt man eine befallene Katze?
Die befallene Katze ist dabei genauso zu reinigen wie das Umfeld. Zecken können hingegen direkt entfernt werden, beispielsweise mit einer Zeckenzange. Wichtig bei der Entfernung ist, dass die Tiere vollständig zu entfernen sind.
Welche Präparate sind gefährlich für Katzen?
Gefährlich für Katzen sind vor allem die hochkonzentrierten Spot-on Präparate, die für Hunde vorgesehen sind. Vergiftungsfälle sind auch möglich, wenn Katzen am selben Ort wie behandelte Hunde schlafen oder diese ablecken.
Wie entstammen weibliche Katzen von unseren Hauskatzen?
Diese haben sich teilweise aufgrund der unterschiedlichen Lebensweisen von Katze oder Kater entwickelt, teilweise entstammen sie im weitesten Sinne dem Paarungsverhalten und der Welpenaufzucht. Diese Elemente beeinflussen die Wesenszüge unserer Hauskatzen. Weibliche Katzen gelten als sehr reinlich.
Wie werden die Bewegungen der Katze ausgewertet?
Im Stirnlappen werden die Bewegungen, die die Katze bewusst ausführt, gesteuert. Im Scheitellappen, im Hinterhauptlappen (visuelle und Sinneshaarreize; vgl. Vibrissen der Katze) sowie im Riechkolben werden die von den Sinnesorganen übermittelten Eindrücke ausgewertet.
Warum sollten Katzen am Bauch berühren?
Nur wenige Katzen lassen sich gerne am Bauch berühren. Dass sie uns ihren Bauch präsentieren, dürfen wir dennoch als absoluten Vertrauensbeweis werten. Die Katze fühlt sich in unserer Gegenwart sicher und geborgen. Dennoch sollte man sich zurückhalten und den Bauch der Katze lieber nicht kraulen. 6. Kein Grund zur Sorge?
Ist der Katzenhalter irritiert?
Mancher Katzenhalter ist irritiert: Er kommt heim, begrüßt freudig seine Katze – doch statt die Begrüßung zu erwidern streckt die Katze ihrem Menschen einfach das Hinterteil hin. Unhöflich? Nein! In Wirklichkeit handelt es sich dabei um einen Vertrauensbeweis.
Wie ist die Behandlung bei der Katzenseuche möglich?
Deshalb ist der Tierarzt bei ersten Anzeichen oder einem Verdacht direkt aufzusuchen. In der Regel erfolgt die Behandlung mittels Interferonen, Serum-Antikörpern und Infusionen gegen eine Austrocknung. Präventiv ist auch bei der Katzenseuche eine Impfung in der sechsten und zwölften Lebenswoche möglich.
Wie behandelt man junge Katzen?
Von dieser Erkrankung sind besonders häufig junge Katzen betroffen. Zudem gilt sie als hochansteckend. Bereits bei ersten Anzeichen dieser Katzenkrankheit solltest du die Symptome von einem Tierarzt abklären lassen. Frühzeitig behandelt lassen sich schwere Krankheitsverläufe vermeiden. Eine Behandlung erfolgt in der Regel mit Antibiotika.
Ist eine Katze übergewichtig?
Ab 5 kg gilt eine normal-große Katze als übergewichtig. Es gibt verschiedene Diätfutter, die die Kalorienzufuhr reduzieren. Wichtiger ist aber, dass die Katze ausreichend Bewegung und Beschäftigung hat.
Ist eine Katze untergewichtig?
Ab einem Gewicht von 2,5 kg gilt eine ausgewachsene Katze als untergewichtig und es sollte beim Tierarzt abgeklärt werden, ob eine Krankheit vorliegt. Gerade Freigänger fangen sich leicht Krankheiten ein, die bis auf die Gewichtsabnahme unbemerkt verlaufen. Katze: Bei zu geringem Gewicht: Würmer?
Was sagt das katzenverhalten über deine Katze aus?
Das Katzenverhalten sagt eine Menge über den Gemütszustand deiner Katze aus. Wir Menschen können die Sprache der Katzen aber ein Stück weit verstehen und das Zusammenleben mit unseren Katzen so ein Bisschen vereinfachen.
Was ist die Unabhängigkeit der Katze vom Hund?
Die Unabhängigkeit der Katze sei schließlich das stärkste Merkmal, das sie vom Hund unterscheide: Während ein misshandelter Hund noch um Zuwendung winselt, macht sich eine Katze aus dem Staub. Meistens bittet sie im Nachbargarten um Aufnahme.
Wie kommt deine Katze von sich aus auf dich zu?
Das heißt, kommt deine Katze von sich aus auf dich zu, ohne dass ihr bereits spielt, dann gilt diese Zuneigung. Fängt deine Katze dann an, sich an dir zu krallen und mit den Hinterbeinen zu treten, dann möchte sie mit dir spielen. In jedem Fall freut sie sich aber sehr, dass du da bist.
Was tun Katzen zu ihren Besitzern?
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Katzen uns sehr wohl auf gewisse Weise lieben. Denn Katzen können zu ihren Besitzern eine ähnliche Bindung aufbauen, wie Kinder zu ihren Eltern. Das zeigte eine Studie der Oregon State University. Katzen sind also anhänglich. Dass sie in ihrem Besitzer nur einen Dosenöffner sehen, ist nur ein Vorurteil.
Wie unterscheiden sich Katzen und Frauchen voneinander?
Während sie sich beispielsweise ohne Weiteres vom männlichen Hausbewohner streicheln und schmusen lässt, ignoriert sie das Frauchen oder vice versa. Das bedeutet also, dass Katzen verschiedene Personen durchaus voneinander unterscheiden können. Ein sehr eindeutiges Indiz zeigt sich beispielsweise auch, wenn Katzenbesitzer in Urlaub fahren.
Ist die Körpersprache von Katzen leicht zu deuten?
Ob eine Katze die Zuneigung eines Menschen wünscht oder sich unwohl oder gar bedroht fühlt, ist nicht immer leicht zu deuten – und verändert sich oft in Sekundenschnelle. Wir haben die wichtigsten Signale der facettenreichen Körpersprache von Katzen untersucht und geben Tipps zum Umgang.
Wie verständigen sich Katzen mit anderen Menschen?
Katzen verständigen sich auf vielfältigste Arten mit anderen Katzen oder ihren Menschen. Ob Laut- oder Körpersprache: wer seine Katze beobachtet, wird bald ihre Launen und Wünsche kennen. Katzengruppen haben keine feste soziale Struktur, sie kennen keinen „Chef“, keine „Oberkatze“ und keinen „Anführer“.
Was ist die Lieblingsfarbe der Katzen?
Das Institut für Zoologie der Universität Mainz stellte bei über 2000 Versuchen fest, dass die Lieblingsfarbe der Katzen entgegen der allgemeinen Annahme nicht Rot, sondern Blau ist. Bei der Geburt haben alle Katzen blaue Augen. Ihre spätere Farbe entwickelt sich im Laufe der ersten drei Monate.
Ist die Farbe der Katzen rot oder blau?
Katzen sehen jedoch kleine Details nicht so genau und können Farben weniger gut unterscheiden als der Mensch. Das Institut für Zoologie der Universität Mainz stellte bei über 2000 Versuchen fest, dass die Lieblingsfarbe der Katzen entgegen der allgemeinen Annahme nicht Rot, sondern Blau ist.
Was bewirkt Weißfärbung bei blauäugigen Katzen?
Das Gen für Weißfärbung bewirkt, dass die Katze ganz weiß ist. Katzen mit diesem Gen können blaue, hellbraune oder Augen in zwei unterschiedlichen Farben haben. Nicht nur bei blauäugigen Katzen ist Weißfärbung oft mit angeborener Taubheit verbunden. Außerdem treten bei ihnen ein Sehdefekt sowie oftmals Gleichgewichtsstörungen auf.
Warum sollten sie ihre Katze nicht scheuen?
Deshalb sollten Sie, egal, woraus dieses Verhalten resultiert, Ihre Katze ganz genau beobachten und im Notfall die Fahrt zur Klinik nicht scheuen! Der häufigste Grund sind steckengebliebene Haare und Haarknäuel. Dabei würgt die Katze, ohne dass Erbrochenes herauskommt.
Was sind die Gefahren für eine Katze?
Enger Kontakt: Katzen können durchaus auch Krankheiten und Parasiten übertragen – ins Bett gehören sie nicht. Auch wenn das Risiko, sich bei einer Katze anzustecken generell eher niedrig ist – es gibt eine Reihe von Zoonosen, die auch Menschen gefährden.
Was kann eine Katzenkratzkrankheit übertragen?
Enger Kontakt: Katzen können durchaus auch Krankheiten und Parasiten übertragen – ins Bett gehören sie nicht. (Foto: © WiSiTiA/ha) Die Katzenkratzkrankheit (KKK, engl. cat scratch disease CSD) w ird durch die Bartonella henselae hervorgerufen. Katzen übertragen die Bakterien durch Kratzer und Speichel sowie über Katzenflöhe.
Ist deine Katze verletzt und schafft es wieder nach Hause?
Eventuell ist deine Katze verletzt und schafft es auch nicht mehr nach Hause. Kämpfe unter den Katern sind keine Seltenheit. Sie findet nicht zurück (z. B. wenn sich deine Katze nach einem Umzug noch nicht ausreichend an das neue Zuhause gewöhnt hat). Findet eventuell wieder nach Hause.
Ist die Katze versehentlich eingesperrt?
Die andere Möglichkeit ist, dass sie in einem Versteck versehentlich eingesperrt wurde und sich nicht mehr befreien kann. Zu guter Letzt besteht noch die Möglichkeit, dass Deine Katze einfach alles entdecken will und fortwährend in Bewegung ist. Leg zunächst einen Suchradius fest, den Du konsequent abarbeiten kannst.
Wie viele Kätzchen bringen Katzen zur Welt?
Bei jedem Wurf bringen Katzen zwischen 6 und 8 Kätzchen zur Welt. Das ist ebenfalls von der Rasse und anderen Faktoren abhängig. Während der Schwangerschaft nehmen Katzen zwischen 1 und 2 Kilo an Gewicht zu.
Wie lange dauert die Tragezeit von Katzen?
Die Tragezeit von Katzen ist also zwischen 60 und 72 Tagen. Die Schwangerschaftsdauer von Katzen ist ebenfalls unter anderem von der Rasse der Katze abhängig. Wenn du den Verdacht hast, dass deine Katze trächtig sein könnte, gibt es verschiedene Anzeichen, auf die du achten kannst.
Wie schnurrt deine Katze beim Schmusen?
Schnurrt deine Katze also beim Schmusen oder wenn sie Streicheleinheiten einfordert, ist das ein Beweis für ihre “Katzenliebe”. Katzen schnurren übrigens auch, um sich selbst zu beruhigen – dass kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sie Schmerzen haben.
Warum ist die katzenerziehung nicht einfach?
Somit ist das Thema Katzenerziehung ein nicht ganz einfaches. Häufig ist ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl notwendig, um deine Katze zu erziehen. Allerdings kommt es bei der Katzenerziehung den wenigsten Katzenhaltern darauf an, dass das Tier bestimmte Dinge beherrscht.
Wie lange dauert ein Schlaganfall bei einer Katze?
Beobachte, wie lange die Symptome andauern. Bei einer Katze zeigen sich die Symptome eines Schlaganfalls mindestens 24 Stunden. Du solltest deine Katze sofort zum Tierarzt bringen, wenn du Symptome bemerkst, aber das ist nicht immer möglich. Wie Menschen können Katzen einen Mini-Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) haben.
Ist die Katze nach vorne gerichtet?
Durch die nach vorne gerichteten Katzenaugen ergibt sich eine starke Überschneidung der Sehachsen, was ein besseres räumliches Sehvermögen bedeutet. Der Sichtwinkel der Katze beträgt 200-220°. Bei schlechterem Licht ist uns die Katze absolut überlegen, sie sieht in der Dunkelheit um etwa 50-60 \% besser als der Mensch.
Wie übertragen sich Katzenflöhe auf Menschen?
So übertragen Katzen Flöhe auf Menschen. Wenn Katzen Flöhe mit nach Hause bringen, verbreiten sich diese schnell im Katzenfell, aber auch im Rest der Wohnung. Katzenflöhe nisten sich gerne in Nischen von Polstermöbeln und Teppichen ein und legen hier ihre Eier ab.
Welche Signale gibt es für eine Katze?
Gestik, Mimik, aber auch Geräusche können Aufschluss über den Gemütszustand einer Katze geben. Diese zum Teil auch kleinen und unscheinbaren Signale sollten Menschen zu erkennen wissen und keinesfalls ignorieren. Die Kombination mehrerer Signale ist oft entscheidend.
Was ist ein tierfreundliches katzenspray?
Ein besonders umwelt- und tierfreundliches Katzenspray ist auch das “KATZEN-ABWEHR-SPRAY” von DFNT. Es vertreibt Katzen schnell und effektiv ohne ihnen zu schaden. Auch für Kinder oder andere Haustiere ist es völlig ungefährlich, solange man es nicht z. B. direkt einatmet oder auf Schleimhäute sprüht.
Wie leert die Katze einen Geräusch?
Wenn die Katze erbricht, leert sie, durch einen Reiz ausgelöst, ihren Mageninhalt durch den Mund. Jeder, der eine Katze hat, kennt das Geräusch, wenn sie erbricht. Im Vorfeld zeigen die Katzen in der Regel Anzeichen von Übelkeit wie erhöhten Speichelfluss, Lecken des Mauls oder übermäßiges Schlucken.
Was sind die häufigsten Symptome bei Katzenschnupfen?
Zu den häufigen Symptomen bei Katzenschnupfen zählen: 1 Niesen und Nasenausfluss 2 Verklebte und tränende Augen 3 Appetitlosigkeit 4 Fieber More
Was sind die Symptome der chronischen Niereninsuffizienz bei der Katze?
Von einer chronischen Niereninsuffizienz (CNI) sind besonders häufig ältere Katzen betroffen. Bei dieser Katzenkrankheit nimmt die Nierenfunktion stetig ab, was häufig zum Tod der Katze führt. Zu den Symptomen der chronischen Niereninsuffizienz bei der Katze zählen gehäuft:
Was ist eine Pflanzliche Katzenstreu?
Pflanzliche Katzenstreu ist klumpend oder nicht klumpend erhältlich. Da Pflanzenstreu häufig aus industriellen Resten besteht, kann sie Zusätze wie zum Beispiel Leim enthalten. Am Ende entscheidet die Katze! Als Katzenhalter können Sie die Vorlieben für eine Streuart haben.
Was ist der Nachteil der mineralischen Katzenstreu?
Lediglich den Kot der Katze können Sie damit entnehmen. Deshalb muss die Streu häufig gewechselt werden. Ein weiteres Problem der mineralischen Katzenstreu ist, dass Staub aufgewirbelt wird, wenn die Katze in ihr scharrt. Der Staub kann bei empfindlichen Katzen zu Atemproblemen führen.
Wie lässt sich die Stimmung der Katze ablesen?
An den Ohren lässt sich auch die Stimmung der Katze ablesen: Angelegte Ohren bedeuten Verteidigungsbereitschaft; aufrecht und neugierig nach vorne gewendet bedeutet, dass sie sich für ihre Umgebung interessiert und diese genauer beobachtet.
Kann die Katze nach vorne gerichtet werden?
Da die Katze ihre Augen kaum nach links oder rechts bewegen kann, muss sie, um in eine andere Richtung sehen zu können, ihren Kopf bewegen. Durch die nach vorne gerichteten Augen ergibt sich eine starke Überschneidung der Sehachsen, was ein besseres räumliches Sehvermögen bedeutet. Der Sichtwinkel der Katze beträgt 200 bis 220°.
Welche Katzenrassen stammen von unserer Hauskatze?
Die heutigen Katzenrassen stammen überwiegend von europäischen, orientalischen und asiatischen Hauskatzen ab. Dabei lässt sich die Herkunft unserer Hauskatze bis in den Norden Afrikas, den Nahen Osten, zum Kaspischen Meer und auch nach Sardinien und Korsika zurückverfolgen.
Was sind die Symptome einer Epilepsie bei Katzen?
Epilepsie bei Katzen: Symptome der Krankheit. Bevor die Katze einen epileptischen Anfall bekommt, kann es sein, dass Sie einige Auffälligkeiten in ihrem Verhalten bemerken. Es kann sein, dass sie ruhelos wirkt, oder sich verkriecht. Kommt es zum Anfall, stürzt das Tier, streckt die Pfoten weit von sich, ist nicht bei Bewusstsein und macht…
Kann die Katze einen epileptischen Anfall bekommen?
Bevor die Katze einen epileptischen Anfall bekommt, kann es sein, dass Sie einige Auffälligkeiten in ihrem Verhalten bemerken. Es kann sein, dass sie ruhelos wirkt, oder sich verkriecht. Kommt es zum Anfall, stürzt das Tier, streckt die Pfoten weit von sich, ist nicht bei Bewusstsein und macht krampfartige, unkontrollierte Bewegungen.
Was ist mit Katzenschnupfen zu verwechseln?
Katzenschnupfen ist nicht mit einem „normalen“ Schnupfen zu verwechseln. Denn diese Erkrankung, die bei Katzen durch Viren und Bakterien übertragen wird, kann unbehandelt tödlich verlaufen. Zu den häufigen Symptomen bei Katzenschnupfen zählen: Von dieser Erkrankung sind besonders häufig junge Katzen betroffen. Zudem gilt sie als hochansteckend.
Wie hört die Katze ihre Ohren?
Dabei hört die Katze nicht nur ganz andere Frequenzen als wir Menschen, sie verfügt auch quasi über dreidimensionales Hören. So können mögliche Beutetiere genau geortet werden. Möglich wird dies unter anderem durch über 30 Muskeln rund um die Ohrmuschel. Mit deren Hilfe kann die Katze ihre Ohren sogar gleichzeitig in verschiedene Richtungen drehen.
Was sind die Unterschiede zwischen Hauskatzen und wilden Katzen?
Diese leben meist im Rudel, haben eine Lebenserwartung von maximal 5 Jahren und wachsen vor allem direkt und von Anfang an in der Wildnis auf. Das ist gleichzeitig auch der wesentliche Unterschied zwischen Hauskatzen und wilden Katzen: Letztere lernen schon als Babys die wichtigsten Überlebensstrategien und Jagd techniken.
Ist die Katze wirklich gut ausgestattet?
Die Katze ist wirklich gut ausgestattet, um Stürze gut zu überleben. Landest sie allerdings auf Beton sieht die Sache anders aus, als würde sie auf weichem Erdboden landen.
Was sind die Augen von Katzenaugen?
Zum einen besitzen die Augen von Katzen deutlich mehr Stäbchen als die ihrer Besitzer. Sie sind also auf die Hell-Dunkel-Sicht spezialisiert. Zum anderen verfügen Katzenaugen über eine weitere Struktur, die das Nachtsichtvermögen unterstützt. Die Rede ist vom Tapetum lucidum (lat. leuchtender Teppich).
Was ist der Grund für die tretenden Bewegungen der Katze?
Ein ganz anderer Grund für die tretenden Bewegungen der Katze ist die Markierung des Untergrunds mit dem eigenen Geruch. An den Pfoten besitzt eine Katze kleine Drüsen, mit denen sie Pheromone (Geruchspartikel) ausscheiden kann.
Was können Katzen auf den Magen schlagen?
Aufregung und Stress können Katzen auf den Magen schlagen. Egal ob ein Umzug, eine neue Katze oder Vernachlässigung – die Gründe für Erbrechen durch Stress sind vielfältig. Versucht euch in eure Katze hinein zu versetzen und die Auslöser, wenn möglich, zu beheben.
Was sind die Ursachen für ein Erbrechen bei Katzen?
Mögliche Ursachen für Erbrechen bei Katzen. Das Erbrechen ist eine Reaktion des Immunsytsems der Katze auf Schadstoffe oder Krankheitserreger. Mit der Leerung des Magens entledigt sich der Körper allen Schadstoffen und Erregern. Für Katzenhalter ist das kein unbekanntes Bild – meist hat die Katze nur zu viel gefressen oder Haare verschluckt.
Wie lange bleibt eine Katze versteckt und Still?
Viele Katzen bleiben mehrere Tage versteckt und still, bis sie endlich auf deine Rufe reagieren. Gehe immer wieder die Gebiete um dein Haus herum ab und lass die Person nach der Katze rufen, auf die sie am ehesten reagieren würde. Durchsuche hohe Plätze. Selbst eine Katze mit entfernten Krallen kann immer noch kletter, gerade wenn sie Angst hat.