Menü Schließen

Was ist die Bodenarbeit fur Pferde?

Was ist die Bodenarbeit für Pferde?

Bodenarbeit und die so genannte „Freiheitsdressur“ sind nicht erst seit Monty Roberts bekannt. Mit diesem Training lässt sich die Bindung zum Pferd verstärken und die Sensibilität des Pferdes verbessern. Für die Bodenarbeit brauchen Sie am besten einen fest abgesperrten Roundpen oder Longierzirkel.

Wie reagiert das Pferd auf diese Geste?

Dazu drehen Sie die Schulter bremsend zum Pferd, bleiben betont stehen und gehen leicht in die Knie, als würden Sie sich auf einen Stuhl setzen wollen. Dabei richten Sie den Oberkörper auf. Idealerweise reagiert das Pferd auf diese Geste, indem es Sie nachahmt, die Hinterbeine weiter untersetzt und abbremst.

Wie wichtig ist der Blick auf das Pferd?

Ihr Blick sollte immer auf die Schulter des Pferdes gerichtet sein. Das wirkt nicht aggressiv auf das Pferd und verhindert, dass Ihnen schlecht wird vom im Kreis laufen. Wie viel Abstand Sie vom Pferd halten, hängt davon ab, wie sensibel das Pferd auf Ihre Körpersprache reagiert.

LESEN SIE AUCH:   Warum sind Fledermause so empfindlich?

Wie geht man von vorne auf das Pferd zu?

Geht man von hinten auf das Pferd zu, wird es nach vorne ausweichen, geht man von vorne auf das Pferd zu wird es bremsen und sich umdrehen, um auszuweichen. Manche Pferde akzeptieren den Menschen nicht von vorneherein als Ranghöheren und testen mal aus was sie dürfen.

Was brauchen sie für die Bodenarbeit?

Für die Bodenarbeit brauchen Sie am besten einen fest abgesperrten Roundpen oder Longierzirkel.erzirkel. Das Pferd sollte für den Anfang nicht zu viel Platz habe Ihnen Auszuweichen und keine Ecken in denen es sich verkriechen kann. Der Boden sollte fest und griffig sein, so dass das Pferd gut laufen kann.

Wie sollte Dein Pferd gebogen sein?

Dein Ziel sollte sein, dass sich dein Pferd ordentlich biegt und nicht mit der Hinterhand ausweicht. Auch sollten die gebogenen Linien, die dein Pferd um die Hindernisse macht, regelmäßig und gleich groß sein und keine eckigen Eierpflaumen.

LESEN SIE AUCH:   Was tun wenn ein Tier ins Ohr krabbelt?

Was ist der erste Schritt in der Bodenarbeit?

Der erste Schritt in der Bodenarbeit ist das Treiben und Bremsen des Pferdes. Das machen Sie Mit Ihrer Stellung zum Pferd und der Art wie Sie Ihren Körper drehen. Ihr Blick sollte immer auf die Schulter des Pferdes gerichtet sein.