Inhaltsverzeichnis
Sind lebensmittelmotten und Kleidermotten die gleichen?
Kleider- und Lebensmittelmotten unterscheiden sich vor allem in ihrem Aussehen: Kleidermotten besitzen im Gegensatz zu den Lebensmittelmotten keine dunklen Muster oder Flecken, sondern sind einfarbig strohgelb mit einem silbrigen Schimmer.
Welche Düfte gegen Motten?
Kleidermotten haben eine Abneigung: Sie mögen keine Duftstoffe. Im Kampf gegen das Ungeziefer sollten Sie das gezielt nutzen. Das am häufigsten eingesetzte ätherische Öl ist wohl Lavendel. Jedoch können Sie auch andere Gerüche wie Zitrone, Zedernholz oder Thymian verwenden.
Wie leben die Motten in der Natur?
In der Natur leben die Motten vorwiegend in den Nestern von Vögeln und Säugetieren, wo sie sich von deren Fellen und Federn ernähren. Als Schädling ist die Motte jedoch in menschlichen Behausungen überall auf der Welt verbreitet.
Warum haben sich die Motten in der Küche eingenistet?
Ach ja, schon wieder haben sich Motten in der Küche eingenistet und die Larven machen sich über die Lebensmittel her, die du selbst essen wolltest. Wenn du dich fragst, welche Hausmittel gegen Lebensmittelmotten sinnvoll sind, dann bist du in diesem Beitrag richtig. Denn Lebensmittelmotten zu bekämpfen kann sehr mühsam und teuer sein.
Was sind die Ursachen für einen Mottenbefall?
Ursachen für einen Mottenbefall kann es viele geben. Besonders ärgerlich ist es bei Lebensmittel. Generell können die Motten auf unterschiedliche Art und Weise in den Haushalt eindringen. Bereits beim Kauf von Getreide oder Müsli besteht die Gefahr etwas mit nach Hause zu nehmen.
Wie lege ich die Blätter auf die Motten hin?
Lege die Blätter an Stellen hin, wo du häufiger Motten gesehen hast. Das vertreibt nicht nur Lebensmittel-, sondern auch Kleidermotten. Diese sind im Vergleich zu Lebensmittelmotten unifarben und haben keine Maserungen auf den Flügeln. Das ätherische Öl der Lorbeerblätter ist der natürliche Feind der Motten und hält sie fern.