Menü Schließen

Warum bekomme ich sofort blaue Flecken?

Warum bekomme ich sofort blaue Flecken?

Manche Menschen haben eine ererbte Veranlagung dafür, schon bei leichten Stößen deutlich sichtbare Flecke zu entwickeln. Im Alter nimmt diese Neigung bei vielen Menschen zu, da die schützende Fettschicht dünner wird. Wer blutverdünnende Medikamente wie Aspirin einnimmt, hat ebenfalls oft Hämatome.

Was bedeuten blaue Flecken auf der Haut?

Die typischen „blauen Flecke“ sind Einblutungen unter der Haut (in der Subcutis) und heißen in der Fachsprache subkutane Hämatome. Sie sind meist die Folge eines stumpfen Traumas, etwa einer Stoßverletzung. Aber auch nach einer Blutabnahme kann sich an der Einstichstelle ein „blauer Fleck“ entwickeln.

Warum bekommt man blaue Flecken bei Thrombosespritzen?

Injiziertes Heparin geht in die Fettschicht unter der Haut, sodass es langsam an den Körper abgegeben wird. Diese Art der Injektion kann manchmal zu Blutergüssen und Schmerzen an der Stelle, an der die Nadel in die Haut einsticht, führen.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei Dehydrierung?

Wie behandeln sie blaue Flecken?

Bekommen Sie schnell blaue Flecken, sollten Sie sich unbedingt an einen Arzt wenden. Der kann klären, woran das liegt. Leiden Sie unter einer ernsthaften Erkrankung, richtet sich die Behandlung nach der Ursache. Für blaue Flecken gilt Folgendes: Haben Sie sich gestoßen, kühlen Sie die betroffene Stelle.

Was kann ein blauer Fleck sein?

Blauer Fleck kann Hinweis auf Blutgerinnungsstörung sein Weiter mahnt der Experte zur Vorsicht, wenn gehäuft blaue Flecken auftreten, obwohl Sie sich nicht gestoßen haben. Dann sollte der Arzt eine Blutuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob eine Blutgerinnungsstörung vorliegt.

Was mahnt der Arzt zur Vorsicht bei blauen Flecken?

Weiter mahnt der Experte zur Vorsicht, wenn gehäuft blaue Flecken auftreten, obwohl Sie sich nicht gestoßen haben. Dann sollte der Arzt eine Blutuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob eine Blutgerinnungsstörung vorliegt. Bei einer solchen Störung ist das Blut meist zu dünnflüssig.

Wie kann ich die Entstehung von blauen Flecken fördern?

LESEN SIE AUCH:   Wie viel hat das Taj Mahal gekostet?

Die Flecken bilden sich dabei an den unterschiedlichsten Körperstellen, wie dem Rücken oder an der Schenkelinnenseite. Eine Blutgerinnungsstörung kann angeboren sein und ist unter der Bezeichnung Von-Willebrand-Syndrom bekannt. Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein, können diese die Entstehung von blauen Flecken fördern.