Menü Schließen

Ist der Wellensittich ein Wildtier?

Ist der Wellensittich ein Wildtier?

Trotz unterschiedlicher Farb- und Gestaltmorphen ist der Wellensittich nach wie vor ein Wildtier, was sich unter anderem darin äußert, dass die Tiere Krankheitssymptome lange Zeit gut kaschieren können. Der häufigste Vorstellungsgrund sind daher optisch sichtbare Veränderungen, die sich in der Regel an Schnabel oder Wachshaut manifestieren.

Wie kann man das Geschlecht von Wellensittichen bestimmen?

Anhand der Farbe der Wachshaut kann man das Geschlecht von Wellensittichen bestimmen. Aber die Wachshaut gibt auch Aufschluss über eventuelle Erkrankungen oder Verletzungen.

Was sind Krankheitssymptome bei Wellensittiche?

Allgemeine Krankheitssymptome. Ändert sich plötzlich das Verhalten der Wellensittiche und er/sie zeigt plötzlich ein krankhaftes Verhalten, so solltest du keine Zeit verlieren. Teilnahmslosigkeit, Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit sind häufige Krankheitszeichen bei Wellensittiche.

Ist der Wellensittich in der Mauser zu sehen?

Bekommt der Vogel dazu noch schlecht Luft, würgt bzw. ringt nach Luft oder hängt sich über Stunden ans Käfiggitter solltest du deinen Wellensittich für den Transport zum Tierarzt vorbereiten. Ist der Wellensittich in der Mauser, so kommt es schon mal vor das etwas Blut im Gefieder zu sehen ist.

LESEN SIE AUCH:   Was tun gegen dickes Bein Pferd?

Welche Farbnuancen hat ein Wellensittich?

Andere Farbnuancen wie die Helligkeit oder Variationen der Wellenzeichnung werden ebenfalls über bestimmte Allele vererbt: Wenn ein Wellensittich diese Eigenschaft als „Doppelfaktor“, also von beiden Elternteilen, erbt, hat er wiederum eine andere Farbschattierung als wenn er nur von einem Elternteil das…

Was ist ein blauer Wellensittich?

Ein blauer Wellensittich hat die Kombination ggBb oder ggBB, sonst wäre er gelb oder grün. Ein grüner Welli bräuchte aber neben einem B- auch ein G-Allel. Das kann er aber weder von Mutter noch von Vater bekommen. Ein weißer und ein blauer Wellensittich können also keine grünen Küken ausbrüten!

Was ist eine Vererbungslehre bei Wellensittichen?

Vererbungslehre bei Wellensittichen. Andere Farbnuancen wie die Helligkeit oder Variationen der Wellenzeichnung werden ebenfalls über bestimmte Allele vererbt: Wenn ein Wellensittich diese Eigenschaft als „Doppelfaktor“, also von beiden Elternteilen, erbt, hat er wiederum eine andere Farbschattierung als wenn er nur von einem Elternteil das…

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert ein Zeckenhalsband?