Menü Schließen

Ist die Grune Meeresschildkrote ein Reptil?

Ist die Grüne Meeresschildkröte ein Reptil?

Die Grüne Meeresschildkröte (Chelonia mydas) ist nach der Lederschildkröte die zweitgrößte Schildkrötenart der Welt. Von den Schildkrötenarten mit hartem Rücken- und Bauchpanzer sind die bis 1,5 m großen Reptilien die größte Art. Unter den Meeresschildkröten sind sie einzigartig, denn sie sind Pflanzenfresser.

Wie sieht die Meeresschildkröte aus?

Die Gruppe der Meeresschildkröten umfasst insgesamt sechs bzw. sieben Arten, die eine Reihe gemeinsamer Merkmale tragen. Ihre Extremitäten sind zu großen Paddeln umgestaltet, aus denen nur je eine bzw. zwei Krallen herausragen, und ihr Panzer ist deutlich abgeflacht und stromlinienförmig.

Wie atmet die Grüne Meeresschildkröte?

Meeresschildkröten müssen zum Luftholen an die Wasseroberfläche. Allerdings halten sie es auch lange Zeit ohne aus. Bis zu fünf Stunden taucht die Grüne Meeresschildkröte, ohne zu atmen, wenn sie entspannt ist.

LESEN SIE AUCH:   Wie paaren sich Pythons?

Wie sind die Schildkröten heute gefährdet?

Fossilgeschichtlich sind sie am nächsten mit einigen basalen Diapsiden wie Odontochelys semitestacea und Sinosaurosphargis yunguiensis verwandt. Die Anpassungsfähigkeit der Schildkröten hat ihr Fortbestehen bis in die heutige Zeit sichern können. Durch menschliche Einflüsse sind heute aber viele Arten akut gefährdet.

Was sind die Zähne von fossilen Schildkröten?

Bei 220 Millionen bzw. 160 Millionen Jahre alten fossilen Schildkröten entdeckte man noch Zähne, die sich im Laufe der Evolution jedoch rückgebildet haben. Heutige Schildkröten besitzen keine Zähne, sondern zu kräftigen Schneidewerkzeugen umgewandelte Kieferleisten aus Hornsubstanz, die in ihrer Gesamtheit den Schnabel bilden.

Wie entwickelte sich der Panzer der Schildkröten?

Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich der Panzer der Schildkröten als Anpassung an den Lebensraum Wasser entwickelt hat. Der starre Körper ermöglichte danach ein schnelleres Vorankommen unter Wasser, insbesondere im Gegensatz zu den schlängelnden Bewegungen anderer Reptilien.

Wie reagieren weibliche Schildkröten mit anderen Reptilien?

Einer Studie aus Italien zufolge reagieren weibliche Schildkröten der Gattung Testudo sogar auf akustische Signale der Männchen beim Paarungsspiel, wobei sie schnell aufeinander folgende Geräusche und hohe Töne (kleine Männchen) zu bevorzugen scheinen. Schildkröten können sich in ihren kognitiven Fähigkeiten mit allen anderen Reptilien messen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Entzundung der Gallenblase?

https://www.youtube.com/watch?v=UopqWGUVCX8