Menü Schließen

Welche Druse sitzt unter dem Ohr?

Welche Drüse sitzt unter dem Ohr?

Parotitis: Anatomie der Drüse Die Parotis ist von einer Bindegewebskapsel umgeben. Bei einer Entzündung der Ohrspeicheldrüse schwillt diese an, und die Kapsel wird unter Spannung gesetzt.

Wo befindet sich die Ohrspeicheldrüse?

Die größten Speicheldrüsen, die Ohrspeicheldrüsen (Glandula parotis, Glandula parotidea) liegen beidseitig vor den Ohren. Die Unterkieferdrüsen (Glandula submandibularis) befinden sich an der Innenseite des Unterkiefers. Die Unterzungendrüsen (Glandula sublingualis) liegen im Mundboden unter der Zunge.

Wie kommt es zur Entzündung der Ohrspeicheldrüse?

Die häufigsten Erkrankungen der Speicheldrüsen sind Entzündungen. Die Erreger sind Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken) und Viren. Speichelsteine sind eine der häufigsten Ursachen für eine Speicheldrüsenentzündung. Dabei verlegt der Stein den Ausführungsgang der Drüse, so dass es zu einem Speichelrückstau kommt.

Welche drei Mundspeicheldrüsen gibt es?

Für die Speichelproduktion besitzt der Mensch die paarige Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis), die paarige Unterkieferspeicheldrüse (Glandula mandibularis) und die paarige Unter- zungenspeicheldrüse (Glandula sublingualis).

Wo ist der Ausführungsgang der Ohrspeicheldrüse?

LESEN SIE AUCH:   Was fuhrt zu Streitigkeiten zwischen Nachbarn?

2 Anatomie Ihr Ausführungsgang, der Ductus parotideus oder Stenon-Gang, verläuft über dem Musculus masseter, durchbricht den Musculus buccinator und mündet gegenüber dem zweiten oberen Molaren in der Papilla ductus parotidei in das Vestibulum oris der Mundhöhle.

Wie groß ist die Drüse beim Menschen?

Beim Menschen liegt die Drüse zu beiden Seiten des Gesichts vor und unter dem Ohr. Sie reicht vom Jochbogen bis zum Kieferwinkel herunter. Sie hat eine flache, dreieckförmige Gestalt und ein Gewicht von 20–30 Gramm. Sie ist von einer Bindegewebskapsel (Faszie) umgeben, auch Parotisloge oder Fascia parotidea genannt.

Wie ist die Ohrspeicheldrüse angeordnet?

Die Ohrspeicheldrüse liegt hinter der Wange am Ohr und ist paarweise angeordnet. Tumoren in diesem Bereich wachsen im Allgemeinen nur langsam und verursachen zunächst auch keine Schmerzen.

Was versteht man unter einer Schwellung der Ohrspeicheldrüse?

Was versteht man unter einer Schwellung der Ohrspeicheldrüse? Die Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis) liegt beidseits im Bereich der Wangen unter der Haut und zählt zu den größten Speicheldrüsen des Menschen. Bei einer Schwellung der Ohrspeicheldrüse schwillt die Wange stark an und unter der Haut ist eine knubbelige Vorwölbung zu spüren.

LESEN SIE AUCH:   Wie klein ist der kleinste Vogel der Welt?

Warum schwillt die Ohrspeicheldrüse an?

In allen Fällen schwillt die Ohrspeicheldrüse stark an und schmerzt. Vor allem bei kleinen Kindern wird eine Schwellung der Ohrspeicheldrüse oftmals durch eine virale Infektion mit dem Mumpsvirus verursacht. Neben Halsschmerzen und Fieber kommt es zur Schwellung der Glandula parotis auf beiden Seiten.