Menü Schließen

Was kann man bei einer Blasenentzundung bei Hunden machen?

Was kann man bei einer Blasenentzündung bei Hunden machen?

Als häufigste Ursache für eine Blasenentzündung werden Bakterien festgestellt. Mit Antibiotika und bei Bedarf einem schmerzlindernden Mittel geht es dem Vierbeiner meist schnell wieder besser.

Wie erkenne ich eine Blasenentzündung beim Hund?

Auf eine Blasenentzündung beim Hund weisen folgende Symptome hin:

  • auffälliger, vermehrter Harndrang.
  • häufiges Absetzen eher kleiner Mengen Urin.
  • Schmerzen beim Harnabsatz.
  • Urinieren an ungewöhnlichen Orten, Unsauberkeit.
  • Unwohlsein, Teilnahmslosigkeit.
  • kein oder ein sichtlich gestörter Harnabsatz.
  • Blut im Urin.

Was hilft bei chronischen Blasenentzündung?

Das einzige orale Arzneimittel, das zur Behandlung chronischer Blasenschmerzen in Europa zugelassen ist, ist ein Medikament mit dem Wirkstoff Pentosanpolysulfat (PPS). Es wird als Kapsel eingenommen.

Was ist eine Blasenentzündung des Hundes?

Die Blasenentzündung des Hundes (Zystitis) tritt meist in Verbindung mit einer Entzündung der Harnröhre auf, so dass sie nicht isoliert zu betrachten ist. Harnröhre und Blase werden zusammen als „untere Harnwege“ bezeichnet. Für eine Entzündung der unteren Harnwege beim Hund spielen Bakterien die wichtigste Rolle.

LESEN SIE AUCH:   Wie bekommt man weisse Zahne Hausmittel?

Warum sollten Blasenprobleme beim Hund unterschätzt werden?

Insgesamt sollten Blasenprobleme beim Hund nicht unterschätzt werden. Vereinzelt sind kleine Mengen Blut beigemischt, wodurch der Urin eine rötliche Farbe bekommt. Auch der Geruch kann sich ändern. Gerade wenn der Hund Blut pinkelt machen sich viele Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer Sorgen um ihren Vierbeiner.

Was ist eine Blasenentzündung im Hundefell?

Im Winter, wenn das Wetter kalt und feucht ist und auch das Hundefell für einen längeren Moment nass bleibt, kann eine Blasenentzündung die Folge sein. Zudem sind weibliche Hunde wesentlich öfter von der Zystitis betroffen, als die männlichen Vierbeiner. Das liegt unter anderem daran, dass Hündinnen eine kürzere Harnröhre haben.

Wie können Bakterien Blaseninfektionen beursachen?

Bei langen Spaziergängen und feuchtem Fell haben die Bakterien gute Chancen eine Blaseninfektion zu verursachen. In der Sommerzeit kann zu langes Schwimmen in kühlen Seen oder im Meer zu einer Blasenentzündung führen.