Menü Schließen

Was ist eine Veranstaltungsversicherung?

Was ist eine Veranstaltungsversicherung?

Eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung übernimmt die Schäden, für die der Veranstalter haftet. Auch die Verkehrssicherungspflicht und die Unfallprävention sind dabei berücksichtigt. Die Größe der Veranstaltung ist nicht entscheidend. Denn auch bei kleineren Events kann schnell ein größerer Schaden entstehen.

Was kostet eine Veranstaltungsausfallversicherung?

Die Kosten der Ausfallversicherung fangen bei 178.50 Euro an. Zusätzlich sollte der Veranstalter das Risiko der Veranstaltung mit einer Veranstalterhaftpflicht versichern. Mehr dazu finden Veranstalter auf der Startseite.

Was deckt die Veranstalterhaftpflicht ab?

Der Versicherungsschutz der Veranstaltungshaftpflicht deckt Sach-, Personen- und Vermögensschäden im Zeitraum vor, während und nach dem Event ab, inkl. Auf- und Abbau. Diese kann je nach Bedarf gegen einen Aufpreis verlängert werden.

Wer braucht eine Veranstalterhaftpflicht?

LESEN SIE AUCH:   Wann sollten die Monchssittiche draussen gehalten werden?

Wer braucht eine Veranstalterhaftpflicht? Eine Veranstalterhaftpflicht ist grundsätzlich für alle Events ratsam, bei denen viele Menschen zusammenkommen: Konzerte. Volksfeste.

Was ist eine Verdienstausfallversicherung?

Die Verdienstausfallversicherung ist auch unter dem Namen Krankentagegeldversicherung bekannt. Sie ist besonders wichtig für Selbständige, die kein Krankengeld vereinbart haben, aber auch für Arbeitnehmer und freiwillig versicherte Selbständige, die das gesetzliche Krankengeld aufstocken möchten.

Was ist eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung?

Als Veranstalter haften Sie für alle Schäden, für die Sie selbst oder von Ihnen beauftragte Unternehmen im Rahmen einer Veranstaltung verantwortlich gemacht werden können. Die Veranstaltungshaftpflichtversicherung schützt Sie vor hohen Schadenersatzansprüchen und wehrt unberechtigte Vorwürfe gegen Sie ab.

Welche Versicherungen braucht ein gemeinnütziger Verein?

Die Haftpflichtversicherung ist die wichtigste Vereinsversicherung, denn als Verein haften Sie für alle Schäden, welche während Ihrer Vereinsaktivitäten einem Anderen gegenüber verursacht werden. Die Vereinshaftpflicht, deckt Personen- sowie Sachschäden an Dritten, die während der Vereinstätigkeit auftreten können.

Wie viel kostet eine krankentagegeldversicherung?

Mit Krankengeld zahlst Du bei derselben Kasse 15,5 Prozent. Maximal kostet Dich das Krankengeld 27,23 Euro im Monat. Wie ein Arbeitnehmer erhältst Du das Krankengeld nach sechs Wochen Arbeitsunfähigkeit. Es beträgt 70 Prozent Deines regelmäßigen Arbeitseinkommens, maximal jedoch 105,88 Euro am Tag (Stand 2019).

LESEN SIE AUCH:   Wer ist fur die Bedarfsplanung zustandig?

Wie funktioniert eine krankentagegeldversicherung?

Eine Krankentagegeld-Versicherung zahlt ab dem 43. Tag einer Krankheit im Prinzip so lange, wie die Erkrankung besteht. Es ist keine Fristbegrenzung vorgesehen. Mit der Wiederherstellung der Gesundheit und dem erneuten Arbeitsantritt endet die Leistungspflicht automatisch.

Wie gilt der Versicherungsschutz bei einer Veranstaltung?

Der Versicherungsschutz gilt generell für alle Mitarbeiter, die mit der Durchführung einer Veranstaltung beschäftigt sind. Hierzu gehören auch Hilfskräfte sowie freie Honorarkräfte sowie die anwesenden Künstler und ihre Crew. Wie bei jeder Versicherung gelten auch bei der Veranstalterhaftpflicht gewisse Ausschlüsse.

Wie kann man eine veranstaltungsversicherung abschließen?

In der heutigen Zeit kann man für fast jede Veranstaltung eine Veranstaltungsversicherung online abschließen. Neben der Veranstalterhaftpflicht ist es für manchen Veranstalter wichtig, über andere Risiken und ihre Absicherung nachzudenken.

Was ist mitversichert im Bereich der veranstaltungsversicherung?

Mitversichert im Bereich der Veranstaltungsversicherung ist die persönliche gesetzliche Haftpflicht der gesetzlichen Vertreter des Versicherungsnehmers (VN) und solcher Personen, die der VN zur Leitung, Absicherung oder Beaufsichtigung der versicherten Veranstaltung angestellt hat.

LESEN SIE AUCH:   Wie lasst sich eine entzundete Wunde vorbeugen?

Welche Deckungssumme gibt es bei einer veranstaltungsversicherung?

Die Deckungssumme bei einer Veranstalter-Haftpflichtversicherung sollte mindestens 2 Millionen Euro für Personenschäden und 1 Millionen Euro für Sach- und Vermögensschäden betragen. In unserem Veranstaltungsversicherung Vergleich finden Sie spezielle Tarife der EventAssec (Mannheimer), Axa oder der Ergo.