Was ist der Kaufvertrag für die Wohnung?
Der Kaufvertrag für die Wohnung besiegelt einen einmaligen Vorgang: Der Verkäufer verpflichtet sich, sein Eigentum zu übertragen, der Käufer verpflichtet sich, dieses zu erwerben. Zwar übernimmt der Notar die Gestaltung des Immobilienkaufvertrages, dennoch ist es auch hier wichtig zu wissen, was eigentlich im Vertrag enthalten sein sollte.
Ist ein Mietvertrag passend für ihre Immobilie?
Einfach den Mietvertrag passend für Ihre Immobilie generieren und den Vertragsabschluss online vorbereiten. Ihre persönlichen Daten werden geschützt. Ein Mietvertrag hält fest, welche Rechte und Pflichten Vermieter und Mieter gegenüber einander haben.
Wie funktioniert ein Mietvertrag mit einer eigenständigen WG?
Für Berufstätigen-WGs oder auf Wunsch der WG-Bewohner:innen ist auch ein Mietvertrag mit mehreren eigenständigen Mieter:innen möglich. Halten Sie alle wichtigen Details im Mietvertrag fest und schließen Sie auch eine Nachmietregelung ein, um sich abzusichern.
Kann ich eine Haustierhaltung im Mietvertrag finden?
Haustierhaltung: Kann, muss aber im Mietvertrag keine Erwähnung finden. Ein generelles Verbot ist jedoch unwirksam. Gartennutzung: Ist ein Garten vorhanden, den der Mieter mitbenutzen darf, sollte im Mietvertrag geklärt sein, inwieweit er beispielsweise auch für die Pflege zuständig ist.
Wie ist der Immobilienkaufvertrag aufgebaut?
Der Immobilienkaufvertrag ist zur Absicherung des Verkäufers und des Käufers meist zweistufig aufgebaut. Der Käufer muss den Kaufpreis nach Vertragsschluss erst zahlen, wenn im Grundbuch zu seinen Gunsten eine so genannte Auflassungsvormerkung eingetragen wurde.
Wie liest man den Kaufvertrag für den Hausverkauf vor?
Der Notar liest den Kaufvertrag für den Hausverkauf komplett vor. Dabei können zu jedem einzelnen Punkt Fragen gestellt und der Vertragstext gegebenenfalls noch abgeändert werden. Sind alle Vertragsparteien mit dem finalen Vertrag einverstanden, erfolgt die Unterzeichnung und die notarielle Beurkundung.
Ist der Kaufvertrag von ihnen und vom Verkäufer unterschrieben?
Der Kaufvertrag wird von Ihnen und vom Verkäufer vor den Augen des Notars unterschrieben und anschliessend von diesem beurkundet. Normalerweise organisiert der Notar auch die Eintragung im Grundbuch. Erst wenn diese Eintragung vorgenommen ist, sind Sie Eigentümer oder Eigentümerin Ihres neuen Zuhause.