Inhaltsverzeichnis
Kann man mich im Ausland finden?
Aufenthaltsermittlungen im Ausland Bei der Suche nach Personen deutscher sowie ausländischer Staatsangehörigkeit, die im Zuge der Wirren des Zweiten Weltkrieges oder von Katastrophen- und Unglücksfällen verschollen sind, kann auch der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes e.V. weiterhelfen.
Wie kann ich jemanden im Ausland finden?
Ein Recherchedienst, eine Detektei oder Organisationen mit Kontakten ins Ausland sind dann gute Ansprechpartner für die Suche. Auch einige TV-Sender helfen bei der weltweiten Suche. Je nach Land und der dort herrschenden Bürokratie kann es jedoch sehr schwer sein, jemanden aufzufinden.
Was muss man beachten wenn man länger ins Ausland geht?
Auslandsaufenthalts-Checkliste
- Reisepass beantragen oder Gültigkeit prüfen.
- Visum beantragen.
- Wohnsitz abmelden.
- bei der GEZ abmelden.
- Vollmachten der Eltern einholen (z.B. für Kontoeröffnung)
- Internationalen Studentenausweis (ISIC) beantragen.
- Internationalen Führerschein beantragen (außerhalb EU)
Kann ich mein Arbeitslosengeld im Ausland bekommen?
Allgemeine Regelung. Wenn Stellensuchende in Deutschland arbeitslos werden und in einem anderen Mitgliedstaat der EU Arbeit suchen wollen, können diese den Anspruch auf deutsches Arbeitslosengeld für die Dauer von drei Monaten (Mitnahmezeitraum) mitnehmen (Leistungsmitnahme).
Wie kann ich meine Verwandten finden?
Familienmitglieder gesucht? – So finden Sie Ihre Verwandten wieder
- Wenn Sie den Namen und eventuell den Wohnort Ihrer Verwandten haben, dann ist das Einwohnermeldeamt eine ideale Anlaufstelle.
- Manchmal reicht es aus, einfach einmal im Verwandtenkreis nachzufragen.
Wie kann ich Personen finden kostenlos?
So finden Sie kostenlos eine Person im Internet: 10 Möglichkeiten, kostenlos nach Personen im Internet zu suchen
- Informationsbeschaffung.
- Suchmaschinen.
- Personensuchmaschinen.
- Soziale Netzwerke und Suchmaschinen.
- Messenger, Chats und IP-Telefonie.
- Staatsregister.
- Webseiten für Suchdienste.
- Online-Telefonbücher.
Kann ich in der Schweiz gemeldet bleiben und im Ausland wohnen?
Das Auslandsschweizergesetz (kurz: ASG) regelt ihre Rechte und Pflichten. Wenn du dich von deiner Gemeinde abgemeldet hast, musst du dich an deinem neuen Wohnort bei der zuständigen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) im Auslandsschweizerregister unbedingt anmelden und zwar innerhalb von 90 Tagen.
Kann man an 2 Orten angemeldet sein?
Lebt eine Person aus beruflichen oder privaten Gründen an verschiedenen Orten, besitzt sie neben ihrer Hauptwohnung einen Zweitwohnsitz. Auch das eigene Ferienhaus gilt als Zweitwohnsitz. Wann muss man einen Zweitwohnsitz anmelden? Deutschland besteht Meldepflicht für jede Haupt- oder Zweitwohnung.
Kann man als Arbeitsloser in den Urlaub fahren?
Wie lange darf die Abwesenheit vom Wohnort dauern? Ihre Arbeitsagentur kann einer Abwesenheit für bis zu sechs Wochen am Stück zustimmen. Arbeitslosengeld bekommen Sie aber nur bis zum Ablauf der dritten Woche. Wer länger als sechs Wochen nicht zuhause ist, erhält ab dem ersten Tag der Reise kein Arbeitslosengeld.