Menü Schließen

Was ist ein auktionar?

Was ist ein auktionär?

Teilnehmer an einer Auktion Dieser wird Auktionär genannt. Die Aufgabe des Auktionärs besteht darin, die Produkte der Versteigerung anzusagen und die Auktion zu leiten. Er sagt die Preise für das jeweilige Produkt an und steigert diese in Intervallen, je nach Kaufmotivation der teilnehmenden potentiellen Käufer.

Was ist der Ausrufpreis?

Der Ausrufpreis ist der im Vorfeld vom Auktionator / vom Verkäufer festgelegte Startpreis des zum Aufruf kommenden Artikels.

Wie laufen Online Auktionen ab?

Bei einer Online-Auktion geben Sie Ihr Maximalgebot direkt am Computer ab. Bei Erreichung des Mindestpreises erhält der Höchstbietende nach Ablauf der Auktion den Zuschlag. Mit der Bestätigung eines Gebotes akzeptieren Sie unsere Versteigerungsbedingungen.

Was für Auktionen gibt es?

Man unterscheidet klassische Auktion und Online-Auktion, Holländische Auktion sowie Power Buying. Im Saal, per Telefon oder im Internet kann geboten werden.

LESEN SIE AUCH:   Welche Stufen der Akne gibt es?

Was ist ein Freiverkauf?

Nicht verkaufte Posten können nach der Auktion gegen ein Gebot noch ersteigert werden. Der Nachverkauf ist real betrachtet ein Freiverkauf. Allerdings ist der Nachverkauf der Auktionsstatus in einer Standard-Auktion. Ein Freiverkauf dagegen ist eine gesonderte Auktionsart.

Wie versteigert man die Gebote bei einer Auktion?

Er versteigert die Auktionsgüter an anwesende und/oder telefonisch mitsteigernde Bieter. Bei den meisten Auktionen steigen die Gebote an – das höchste Gebot wird zuletzt genannt und erhält den Zuschlag. Es gibt jedoch auch sogenannte Rückwärtsauktionen mit absteigenden Geboten. Hintergrund dieser Preisfindung sind Informationsasymmetrien im Markt.

Was geben sie bei einer Online-Auktion ab?

Bei einer Online-Auktion geben Sie Ihr Maximalgebot direkt am Computer ab. Bei Erreichung des Mindestpreises erhält der Höchstbietende nach Ablauf der Auktion den Zuschlag. Mit der Bestätigung eines Gebotes akzeptieren Sie unsere Versteigerungsbedingungen.

Was sind die Auktionsgüter während der Auktion?

Die Auktionsgüter sind oft während der Auktion physisch vorhanden und/oder können vor der Auktion besichtigt werden. Die Bieter machen dem Verkäufer bzw. dem in dessen Auftrag handelnden Auktionator ein Angebot (Willenserklärung, die auf den Abschluss eines Vertrags gerichtet ist).

LESEN SIE AUCH:   Fur was steht die Schildkrote?

Was ist die Taxe für eine Auktion?

Taxe, Taxierung: Schätzpreis, Schätzung. Die Einschätzung des Preises, den ein Kunstwerk auf einer Auktion zu erzielen gute Chancen hat. Richtet sich nach bisherigen Preisen und Marktsituation. Titel-Los (Titellos): Los einer Auktion, das auf dem Titelbild des Kataloges abgebildet ist (i. d. R. das teuerste Stück).