Menü Schließen

Welchen Einfluss hat die Stimme?

Welchen Einfluss hat die Stimme?

Die Stimmlage oder auch Tonhöhe, mit der jemand spricht, kann sehr verschiedene Wirkungen auslösen. Eine tiefe Stimmlage kann zum Beispiel ruhiger, sicherer und kompetenter wirken als eine auffällig hohe Stimme. Diese kann aber wiederum freundlicher, höflicher, offenherziger oder einfach positiver wirken.

Was die Stimme uns verrät?

Die Stimme gehört zu unserer Persönlichkeit und spielt eine große Rolle dabei, wie wir von anderen wahrgenommen werden. Sie verrät, wie alt wir etwa sind, welches Geschlecht wir haben und woher wir kommen. Und noch viel mehr: Aus dem Klang der Stimme lassen sich Rückschlüsse auf die Stimmung des:der Sprecher:in ziehen.

Was wirkt sich positiv auf die Stimme aus?

Eine aufrechte, lockere Körperhaltung begünstigt die Atmung und wirkt sich positiv auf den Stimmklang aus. Ist der Körper frei von Verspannungen vor allem im Schulter‑, Nacken- und Halsbereich, können die Stimmlippen frei schwingen und die Stimme klingt klar.

LESEN SIE AUCH:   Warum fallt meine Katze immer um?

Wie wirkt eine tiefe Stimme?

So wurde bereits gezeigt, dass Frauen sich tiefe Stimmen besser merken können und Männer mit einer tiefen Stimme stärker, kompetenter und älter wahrgenommen werden. Außerdem waren Hörer verschiedener Kulturen in der Lage, von der Stimme auf die Stärke eines Mannes zu schließen.

Wie verändert sich die Stimme Wenn man verliebt ist?

Oft macht sich bei frisch Verliebten auch ein wenig Stress und Unsicherheit in der Stimme bemerkbar. Ein Spektograf zeigte außerdem, dass Verliebte ihre Tonlage an die ihres Partners anpassen. Während Frauen also in eine tiefere Stimmlage verfallen, bemühen sich verliebte Männer um einen hohen Sound.

Wie senkt man seine Stimme?

Regelmäßiges Summen und Kauen beispielsweise entspannt Ihre Stimmlippen. Danach hört sich die Stimme tiefer an.

Wie kann man die Stimme schonen?

Bei drohender Heiserkeit sollten Sie daher auf die folgenden Punkte achten:

  1. Sprechen, nur wenn es sein muss! Eine heisere Stimme bzw.
  2. Auf keinen Fall flüstern! Viele denken, beim Flüstern würden sie ihre Stimme schonen, weil dabei die Stimmlippen keinen Ton erzeugen.
  3. Husten statt Räuspern.
  4. Viel trinken.
  5. Luft befeuchten.
LESEN SIE AUCH:   Wann durfen Mieter fristlos kundigen?