Inhaltsverzeichnis
Wie werden die 598 Sitze im Bundestag verteilt?
Die gesetzliche Größe des Bundestages beträgt 598 Mitglieder, wird aber meist durch Überhangmandate und Ausgleichsmandate vergrößert. Die Mandate werden auf die Bundesländer entsprechend ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung verteilt.
Wie viel Prozent haben die Grauen?
Die Partei nahm mit einer Landesliste in Berlin sowie mit drei Wahlkreiskandidaten an der Bundestagswahl 2017 teil. Bundesweit erhielt sie lediglich 0,02 \% der Zweitstimmen.
Warum gibt es ausgleichsmandate?
Ausgleichsmandate dienen dazu, die bei bestimmten Wahlsystemen zustande kommenden Überhangmandate so auszugleichen, dass andere Parteien, die keine oder weniger Überhangmandate bekommen haben, nicht benachteiligt werden.
Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im März 2021 erhielt die AfD 8,3 Prozent der Stimmen. Den geringsten Stimmenanteil erhielt die AfD bei der Wahl in Hamburg im Jahr 2020 (5,3 Prozent). Weiterlesen.
Welche Stimmen erhielt die AfD bei der Wahl in Hamburg 2020?
Den geringsten Stimmenanteil erhielt die AfD bei der Wahl in Hamburg im Jahr 2020 (5,3 Prozent). Bereits Mitglied? Fügen Sie diesen Inhalt ihren persönlichen Favoriten hinzu. Diese lassen sich über das Favoritenmenü in der Hauptnavigation aufrufen.
Wie viele Stimmen erhielt die AfD bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt bis 2021?
Die Statistik zeigt die Stimmenanteile der AfD bei den jeweils letzten Landtagswahlen in den Bundesländern bis Juni 2021. Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im Juni 2021 erhielt die AfD nach vorläufigen Angaben 20,8 Prozent der Stimmen. Den geringsten Stimmenanteil erhielt die AfD bei der Wahl in Hamburg im Jahr 2020 (5,3 Prozent).
Veröffentlicht von Statista Research Department, 18.10.2019. Statistik | Die Statistik zeigt die Stimmenanteile der AfD bei den jeweils letzten Landtagswahlen in den Bundesländern bis September 2019. Bei der Wahl zum Landtag in Brandenburg im September 2019 erhielt die AfD 23,5 Prozent der Stimmen.