Inhaltsverzeichnis
Was haben die Sonnenstrahlen auf der Südseite eines Hauses zu tun?
Das hat zur Folge, dass die auf der Südseite eines Hauses einfallenden Sonnenstrahlen aufgrund der sehr hoch stehenden Sonne einen steilen Winkel aufweisen. Deshalb treffen die Sonnenstrahlen vorwiegend auf den vorderen Fensterbereich auf und durchfluten nicht den ganzen Raum.
Was ist die optimale Ausrichtung nach Süden und Westen?
Festzuhalten ist, dass die nach Süden liegenden Räume im Winter und in der Übergangszeit am meisten Sonne erhalten. Im Sommer bekommen die Räume am meisten Sonnenlicht ab, die sich auf der Westseite befinden, da die Sonne Richtung Horizont sinkt. Den Grundriss mit der Sonne planen: Die optimale Ausrichtung nach Süden und Westen
Ist die Terrasse oder Balkon nach Süden ausgerichtet?
Sind die Terrasse oder der Balkon nach Süden ausgerichtet, ist es wichtig, auch an einen Schattenplatz im Garten zu denken, der vor der intensiven Mittagssonne schützt. Eine Möglichkeit ist ein Baum, der nicht nur Schatten spendet, sondern in voller Größe das Grundstück prägt, sofern er ausreichend Platz hat.
Warum sollten die Fenster nach Norden gelegt werden?
Deshalb sollten die Räume nach Norden gelegt werden, für die wenig Tageslicht ausreichend ist. Dazu gehören Wirtschaftsräume, ein Treppenaufgang oder Treppenhaus. Um den Wärmeverlust über die Fenster zu reduzieren, sollten die Fensterflächen so klein wie möglich gehalten werden.
Wie wirkt ein neues Einfamilienhaus?
Zweifellos wirkt das Gebäude durch massive Veränderungen von Fenster- und Türöffnungen wie ein neues Einfamilienhaus. Mithilfe eines rückwärtig quer gestellten Anbaus konnte bedeutend mehr Wohnfläche gewonnen werden. So ließ sich im Keller sogar ein privates Schwimmbad realisieren.
Wie ist es mit dem Baugrundstück anzusehen?
Gut ist es auch, sich das Baugrundstück einmal zu verscheidenen Zeiten des Tages anzusehen und dabei zu untersuchen, wie sich das Licht verhält. Schliesslich können auch Nachbarbebauung oder Bäume Einfluss auf den Lichteinfall haben.