Menü Schließen

Was gehort zur Henle-Schleife?

Was gehört zur Henle-Schleife?

1 Definition Als Henle-Schleife bezeichnet man den im Nierenmark (Medulla renalis) gelegenen schleifenförmigen Abschnitt des renalen Tubulussystems.

Wie funktioniert Harnkonzentrierung?

Harnkonzentrierung – Das Gegenstromprinzip Bei der Harnkonzentrierung spielt die Henle-Schleife eine entscheidende Rolle. Wichtig ist hier das Gegenstrom-Prinzip zwischen der Henle-Schleife und den Vasa recta des Nierenmarks. Die Osmolalität nimmt in Richtung des Schleifenscheitels stark zu.

Was ist das Interstitium der Niere?

Interstitium der Niere Im peritubulären Interstitium findet sich nur wenig Bindegewebe, dafür aber viele Makrophagen und Fibroblasten. Die Fibroblasten sind der Bildungsort von Erythropoetin. Erythropoetin stimuliert die Bildung der roten Blutkörperchen im Knochenmark.

Wie heisst die kleinste Einheit der Niere?

Kleinste funktionelle Einheit der Niere. Jede Niere hat etwa eine Million Nephrone. Sie bilden den Harn, indem sie zunächst viel Flüssigkeit und Stoffe aus dem Blut abfiltrieren und anschließend die Bestandteile wieder zurückgewinnen, die der Körper noch benötigt.

LESEN SIE AUCH:   Wie hoch darf der Cholesterinwert bei Kindern sein?

Was ist tubuläre Sekretion?

tubuläre Sekretion, E tubular secretion, Sekretion von Substanzen in den Primärharn v. a. in der Henle-Schleife der Nierentubuli (Niere).

Was gehört alles zum Tubulussystem?

Der Tubulus (lateinisch Tubulus ‚Röhrchen‘, Plural Tubuli, Adjektiv tubulär), anatomisch exakt: Nierentubulus, lateinisch Tubulus renalis, oder Nierenkanälchen, genannt auch Nierenröhrchen, Harnkanälchen oder Tubulusapparat, ist das sich an das Nierenkörperchen anschließende Gangsystem und bildet mit diesem zusammen …

Wie funktioniert das Gegenstromprinzip in der Niere?

Unter dem Gegenstromprinzip versteht man in der Physiologie ein Funktionsprinzip, bei dem durch eine gegenläufige Flußrichtung in benachbarten anatomischen Strukturen ein effizienterer Stoffaustausch erreicht wird. Beim Menschen ist das Prinzip vor allem bei der Harnbildung (Diurese) von großer Bedeutung.

Wie viele Nierenkörperchen liegen in der Niere?

Die Nierenkörperchen befinden sich in der Rindenzone der Niere und imponieren lichtmikroskopisch als kleine, rundliche Bläschen mit einem Durchmesser von ca. 0,2 – 0,3 Millimeter. Jede Niere enthält etwa 1,4 – 1,5 Millionen Nierenkörperchen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert der Zyklus im weiblichen Korper?

Wie heißt die Funktionseinheit der Niere?

Das Nephron ist die kleinste Funktionseinheit der Niere. Es besteht aus dem Nierenkörperchen und dem daran angeschlossenen Tubulussystem. Das Nierenkörperchen besteht seinerseits wiederum aus dem Glomerulus und der Bowman-Kapsel.