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Woher kommt ein erhöhter Bilirubinwert?
Das direkte Bilirubin allein ist erhöht bei einem Rückstau der Gallenflüssigkeit in die Leber durch Blockade des Gallenabflusses. Ursachen sind zum Beispiel: Verengungen der Gallenwege nach Entzündungen. Gallensteine mit Verlegung des Gallengangs.
Warum Bilirubin toxisch?
Gefährlich wird es dann, wenn die Bilirubin-Abbau-Enzyme gar nicht funktionieren. Denn ab einer bestimmten Bilirubin-Konzentration im Blut kann der Stoff ins Gehirn gelangen und dort toxisch wirken – das kommt jedoch sehr selten vor.
Wie hoch ist die Differenz zwischen Bilirubin und direktem Bilirubin?
Beim direkten Bilirubin liegt der Normalbereich unter 0,2 mg/dl für alle Altersstufen. Die Differenz von Gesamt-Bilirubin und direktem Bilirubin ist das indirekte Bilirubin.
Was sind die Farbstoffe von Bilirubin?
Mangels Farbstoff wird der Stuhl sandfarben hell und der Urin eher dunkel gefärbt. Von dem Gesamt-Bilirubin, das im Blut gemessen wird, sind etwa. 5/6 indirektes, also solches, das an Albumin gebunden ist. Nur ca. 1/6 ist direktes (konjugiertes) Bilirubin, dass durch Glucuronsäure wasserlöslich gemacht wurde.
Wie hoch ist der Bilirubinwert bei Neugeborenen?
Der Normalwert des Gesamtbilirubins im Blutserum liegt unter 21 µmol/l (1,2 mg/dl). Bei Neugeborenen ist ein erhöhter Bilirubinwert normal, oft kommt es bei ihnen zu einer Neugeborenengelbsucht nach der Geburt. Bei ihnen funktioniert die Leber noch nicht vollständig – das Organ nimmt seine Arbeit erst nach und nach in den ersten lebenstagen auf.
Wie hoch ist der Bilirubinspiegel im Blutserum?
Wenn der Bilirubinspiegel im Blutserum über 1,2 mg/dl (20,5 µmol/l) liegt, spricht man von Hyperbilirubinämie. In der Folge kommt es zur Gelbsucht (med.: Ikterus), dass heißt: nach und nach färben sich die Gewebe im Körper gelblich. Zunächst das Weiße im Auge (Sclera), dann die Haut – und schließlich auch die inneren Organe.