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Wie kann ich meine Lungenerkrankung beurteilen?

Wie kann ich meine Lungenerkrankung beurteilen?

Die Untersuchung ist schnell, nichtinvasiv und ohne Schmerzen oder Nebenwirkungen durchführbar. Der Arzt kann damit den Zustand Ihrer Atemwege und die Leistungsfähigkeit Ihrer Lunge beurteilen. Die gemessenen Werte sind bei Lungenerkrankungen verändert und geben wichtige Hinweise auf die Art der vorliegenden Erkrankung.

Warum kommt es zu einer Verletzung der Lunge?

Zudem ist es möglich, dass es zu einer Verletzung der Lunge ( Pneumothorax) kommt (zum Beispiel bei gekammertem Erguss oder bei Punktion im Liegen, seltener bei großem Erguss). Auch Verletzungen von Leber oder Milz sowie Nachblutungen können auftreten.

Wie funktioniert der Ablauf bei einem Lungenfunktionstest?

Der Ablauf bei einem Lungenfunktionstest. Dadurch können Veränderungen im Luftdruck innerhalb der Kammer erfasst werden. Diese verhalten sich umgekehrt wie in Ihrer Lunge. Das heißt, nehmen Druck und Volumen in der Kammer zu, müssen diese gleichzeitig in Ihrer Lunge abnehmen und umgekehrt. Daraus lässt sich der Atemwiderstand errechnen.

Was ist die chirurgische Behandlung von Lungenmetastasen?

Die chirurgische Behandlung von Lungenmetastasen verfolgt das Ziel, möglichst alle verdächtigen Veränderungen komplett zu entfernen und dabei möglichst wenig gesundes Lungengewebe mitzunehmen. Anhand welcher Methode wir Metastasen in der Lunge operieren, hängt von Anzahl, Größe und Lage der Metastasen ab.

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Was sind die Fakten zum Lungenfunktionstest?

Spirometrie und Bodyplethymographie – Fakten zum Lungenfunktionstest. In der Lungenheilkunde (Pulmologie) ist der Lungenfunktionstest ( LuFu) die wichtigste Untersuchungsmethode zur Feststellung von Lungenkrankheiten. Die Untersuchung ist schnell, nichtinvasiv und ohne Schmerzen oder Nebenwirkungen durchführbar.

Was sind die Messgrößen bei einem Lungenfunktionstest?

Die Messgrößen bei einem Lungenfunktionstest. VC: Vitalkapazität (4.600 ml) Die Vitalkapazität ist das normale Atemvolumen zwischen maximaler Einatmung und maximaler Ausatmung. IVC: Inspiratorische Vitalkapazität (3.500 ml) bezeichnet das Volumen, das man nach langsamem maximalem Ausatmen wieder maximal einatmen kann.

Was sind die Ventilationsgrößen für eine Lungenfunktion?

Ventilationsgrößen sind spezielle Parameter, die zur näheren Beschreibung der Lungenfunktion herangezogen werden. Atemfrequenz (12-18/min) AMV: Atem-Minuten-Volumen (6-8 l/min) AGW: Atemgrenzwert (80-150 l/min) MEF 25, MEF 50, MEF 75: Maximaler exspiratorischer Fluss bei 25, 50, 75 Prozent der forcierten Vitalkapazität