Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Ziel der Lungenvolumenreduktion?
- 2 Wie werden endoskopische Lungenvolumenreduktion untersucht?
- 3 Was sind die Lungenvenen?
- 4 Was ist der Lungenkreislauf?
- 5 Wie fließt das Blut aus der Aorta aus?
- 6 Was ist chirurgische Lungenvolumenreduktion?
- 7 Was ist die kollaterale Ventilation?
- 8 Was geschieht mit den Gasen in der Lunge?
Was ist Ziel der Lungenvolumenreduktion?
Ziel der endoskopischen Lungenvolumenreduktion (LVR) ist die Verminderung der Überblähung bei ausgeprägtem Lungenemphysem unter Vermeidung der bei den chirurgischen Verfahren deutlich erhöhten Sterblichkeit. Durch die Verminderung der Überblähung werden die Lungenfunktion und die Funktion der Atemmuskeln verbessert.
Wie werden endoskopische Lungenvolumenreduktion untersucht?
Für die endoskopische Lungenvolumenreduktion wurden endobronchiale Ventile, endobronchial applizierbare Coils, Stents, die thermische Lungenvolumenreduktion mit Dampf sowie die polymerische Lungenvolumenreduktion mit einem Hydrogelschaum untersucht.
Was ist die Ursache für eine Mitralklappeninsuffizienz?
Ursachen für eine Mitralklappeninsuffizienz Die am häufigste an der Klappe selbst liegende Ursache für eine Mitralinsuffizienz ist der Vorfall der Klappe in den linken Herzvorhof. Man nennt das Mitralklappenprolaps – bei auftretenden Symptomen Mitralklappenprolapssyndrom.
Was ist die häufigste Ursache für eine Mitralinsuffizienz?
Die am häufigste an der Klappe selbst liegende Ursache für eine Mitralinsuffizienz ist der Vorfall der Klappe in den linken Herzvorhof. Man nennt das Mitralklappenprolaps – bei auftretenden Symptomen Mitralklappenprolapssyndrom.
Was sind die Lungenvenen?
Die Lungenvenen sind die von der Lunge wegführenden Blutgefässe des Lungenkreislaufs, die das in der Lunge mit Sauerstoff angereicherte Blut zum Herzen führen. Sie sind die einzigen Venen im Körper, die sauerstoffreiches Blut transportieren.
Was ist der Lungenkreislauf?
Der Lungenkreislauf, auch kleiner Blutkreislauf genannt, ist Teil des Herz-Kreislauf-Systems des Menschen. Er regelt den Transport des Blutes zwischen dem Herzen und der Lunge und dient dem Gasaustausch, d.h. der Aufnahme von Sauerstoff ins Blut und der Abgabe von Kohlendioxid an die Atemluft.
Was ist das Gefäßsystem des Lungenkreislaufs?
Das Gefäßsystem des Lungenkreislaufs wird als Vasa publica bezeichnet. Denn im Vergleich zu den Gefäßen, die die Lunge selbst mit Sauerstoff versorgen, den sogenannten Vasa privata, dient es dem gesamten Organismus, indem es den Gasaustauschs, also die Aufnahme von Sauerstoff und die Abgabe von Kohlendioxid, ermöglicht.
Was ist der allgemeine Aufbau der Lunge?
Der allgemeine Aufbau der Lunge erinnert an einen umgedrehten Baum. Seinen Stamm bildet die Luftröhre (Trachea), die sich in die zwei Hauptbronchien aufteilt, welche ihrerseits in die beiden Lungenflügel eintreten. Die Hauptbronchien wiederum gabeln sich weiter auf zu Bronchien und Bronchiolen,…
Wie fließt das Blut aus der Aorta aus?
Aus der Aorta fließt das Blut durch immer kleiner werdende Arterien in die Arteriolen und letztendlich in das Kapillarbett, das die Körpergewebe versorgt. Dort werden der Sauerstoff und die Nährstoffe freigesetzt und das Kohlendioxid sowie andere Endprodukte des Stoffwechsels vom Blut aufgenommen.
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Die Lungenvenen beginnen im Kapillarnetz um die Lungenalveolen und formieren sich im Lungengewebe zu größeren Gefäßen, bis sie schließlich ein Hauptgefäß für jeden Lungenlappen bilden – drei für die rechte und zwei für die linke Lunge. Im Gegensatz zu anderen Körpervenen besitzen sie keine Venenklappen .
Was ist chirurgische Lungenvolumenreduktion?
Chirurgische Lungenvolumenreduktion. Studien haben gezeigt, dass im ersten Jahr nach einer solchen Operation die Sterblichkeitsrate im Vergleich zu konventionell therapierten Patienten leicht erhöht ist. 5 Jahre nach der Lungenverkleinerung hat sich die Lebensqualität der Betroffenen jedoch stark verbessert.
Was sind die Unterscheidungskriterien für ein Ventil?
Allgemeinere Unterscheidungskriterien sind Nennweiten, Nenndruckstufen und Medien. Ein Ventil kann zusätzlich zwischen steigenden oder nichtsteigenden Spindeln unterschieden werden. Steigende Spindeln haben den Vorteil, dass die Ventilstellung von außen ersichtlich ist, was ansonsten nicht der Fall ist.
Ist endoskopische Lungenvolumenreduktion sinnvoll?
Schlussfolgerungen: Die endoskopische Lungenvolumenreduktion erweitert das Therapiespektrum bei ausgew hlten Patienten mit einem fortgeschrittenen Lungenemphysem. Weitere prospektive Studien sind notwendig, um Nutzen, Risiken und den Langzeitverlauf der Methoden zu evaluieren.
Was ist die kollaterale Ventilation?
Zentral bei der Entscheidung für ein Verfahren ist die sogenannte kollaterale Ventilation. Die beim Emphysem fortschreitende Zerstörung ganzer Lungenbereiche kann dazu führen, dass Verbindungen zwischen eigentlich voneinander getrennten Bereichen entstehen.
Was geschieht mit den Gasen in der Lunge?
Dabei folgen die Gase jeweils ihrem Konzentrationsgef lle (Partialdruckunterschied); O 2 diffundiert in das Blut, CO 2 in die Alveolen. Durch die Atembewegungen entstehen Druckunterschiede, und Luft str mt in die Lunge (Inspiration) bzw. aus ihr hinaus (Exspiration).