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Was ist der Unterschied zwischen Stammzelltransplantation und Knochenmarktransplantation?

Was ist der Unterschied zwischen Stammzelltransplantation und Knochenmarktransplantation?

Bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) oder peripheren Blutstammzelltransplantation (PBSZT) werden Blutstammzellen transplantiert, der Unterschied besteht vor allem darin, wie man die Zellen gewinnt. Das Knochenmark befindet sich im Inneren der Knochen.

Welche Nebenwirkungen bei Stammzelltransplantation?

Die Chemotherapie und/oder Ganzkörperbestrahlung während der Konditionierungsphase kann zu erheblichen Nebenwirkungen führen. Davon können Herz, Lunge, Niere und Leber betroffen sein. Auch Haarausfall und Schleimhautentzündung sind häufig.

Was muss bei stammzellenspende Übereinstimmung?

Voraussetzung für eine Stammzelltransplantation ist, dass die Gewebemerkmale auf der Oberfläche der Blutzellen von Spender und Patient übereinstimmen oder sich zumindest sehr stark ähneln.

Was ist der Unterschied zwischen stammzellenspende und knochenmarkspende?

Bei der Knochenmark-Entnahme wird dem freiwilligen Spender unter Vollnarkose ca. Das Knochenmark des Spenders bildet sich innerhalb von 14 Tagen nach. Bei der peripheren Stammzell-Entnahme wird dem Spender über mehrere Tage ein körpereigener hormonähnlicher Stoff, der Wachstumsfaktor G-CSF, unter die Haut gespritzt.

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Ist eine Knochenmarktransplantation eine Organtransplantation?

Der Transplantation von Organen steht die Transplantation von sogenannten hämatopoietischen Blutstammzellen gegenüber. Diese wird auch als Knochenmarktransplantation bezeichnet. Blutstammzellen sind die Vorläuferzellen von allen Blutzellen in unserem Körper.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen geeigneten Stammzellenspender zu finden?

In Deutschland sind es jährlich knapp 3500, davon kommt bei rund einem Drittel der Spender aus dem Verwandtschaftskreis, der Rest sind Fremdspender. In Ulm sind es zwischen 50 und 70 Transplantationen jährlich. Die Chancen, den passenden nichtverwandten Spender zu finden, liegen bei 1:1.000.000.

Wie wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt?

Bei einer Knochenmarkbiopsie wird mit einer speziellen Stanznadel (z.B. „Jamshidi“) eine Kern- oder zylindrische Probe von Knochen und Knochenmark entnommen, bei der die dreidimensionale Struktur des Knochenmarks erhalten bleibt.

Wie wird das Knochenmark entnommen?

Das Knochenmark wird meist aus dem hinteren Beckenkamm entnommen, da an dieser Stelle das Risiko für die Verletzung innerer Organe als gering eingestuft wird. In seltenen Fällen kann auch das Sternum (Brustbein) als Entnahmestelle verwendet werden, da es direkt unter der Haut liegt und leicht zugänglich ist.

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Was ist ein blutbildendes Knochenmark?

Es ist insbesondere in den Plattenknochen (z.B. Brustbein, Becken, Femur) vorzufinden. Generell unterscheidet man rotes, blutbildendes (hämoblastisches) und gelbes, nicht-blutbildendes Knochenmark (Fettmark). Es ist ein primäres lymphatisches Organ und ist nach der Geburt alleinig für die Blutbildung (Hämatopoese) zuständig.

Was sind mögliche Komplikationen einer Bluttransfusion?

Mögliche Beschwerden sind Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit oder vorübergehender Blutdruckabfall 1. Eine weitere mögliche Komplikation einer Bluttransfusion ist die Übertragung von Infektionen mit Bakterien oder Viren wie HI-Virus oder Hepatitis-B-Virus.