Inhaltsverzeichnis
Was ist das Barrett Syndrom?
Barrett-Ösophagus ist eine Krankheit, bei der die Schleimhaut der Speiseröhre betroffen ist. Barrett-Ösophagus kann eine Vorstufe zum Krebs sein. Die Erkrankung tritt auf, wenn Magensäure und Enzyme über einen längeren Zeitraum in die Speiseröhre zurückfließen.
Wann Barrett-Ösophagus?
Das mittlere Alter bei Diagnosestellung liegt bei 55 bis 65 Jahren. Dabei sind Männer doppelt so häufig betroffen. Insgesamt entwickeln ca. 0,5 – 1 \% der Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) einen Barrett-Ösophagus.
Was tun gegen Barrett-Ösophagus?
Gegen die Beschwerden bei Refluxkrankheit und Barrett-Ösophagus, also Sodbrennen und saures Aufstoßen, verschreibt der Arzt in der Regel Medikamente, die die Säureproduktion im Magen senken, sogenannte Protonpumpenhemmer (PPI) oder H2-Blocker.
Was ist Barrett Metaplasie?
Die Barrett-Metaplasie tritt auf, wenn gastroösophagealer Reflux die plattenepitheliale Ösophagus- mukosa beschädigt und die Verletzung durch einen meta- plastischen Prozess ersetzt wird.
Was ist eine Vorstufe von Speiseröhrenkrebs?
Die erste Vorstufe ist eine niedriggradige intraepitheliale Neoplasie (LGIN). Da die LGIN noch keine echte Krebserkrankung ist, ist nur eine engmaschige Kontrolle, aber noch keine Behandlung erforderlich. Sie kann aber vorbeugend erfolgen.
Wie wird Barrett diagnostiziert?
Barrett-Ösophagus kann nicht anhand von Symptomen diagnostiziert werden. Für die Diagnosestellung von Barrett ist eine Endoskopie der Speiseröhre durch einen Gastroenterologen oder Chirurgen erforderlich. Dieses Verfahren ermöglicht dem Arzt eine Darstellung der Speiseröhre und die Entnahme von Gewebeproben.
Wie oft Magenspiegelung bei Barrett?
Die Behandlungsmöglichkeiten. Bei fehlendem Nachweis von Krebsvorstufen (Dysplasien) ist eine Behandlung nicht nötig und eine endoskopische Überwachung ausreichend (Magenspiegelung alle drei bis fünf Jahre).
Welche Ernährung bei Barrett-Ösophagus?
Die Ernährung bei Barrett-Ösophagus sollte proteinreich sein und bestenfalls aus mehreren, kleinen Mahlzeiten bestehen. Der Verzicht auf Alkohol, Nikotin, scharfe und fetthaltige Speisen, Süßspeisen und Zitrusfrüchte wird dringend empfohlen. Auch das Vermeiden von Stressfaktoren trägt zur Gesundung bei.
Was ist eine Metaplasie?
Unter der intestinalen Metaplasie versteht man die Umwandlung einer Zellart des Magen-Darm-Traktes in eine andere (Metaplasie). Diese pathologische Form der Zelldifferenzierung birgt das Risiko an Magenkrebs zu erkranken bzw. ist eine Vorstufe von Magenkrebs. .
Kann sich intestinale Metaplasie zurückbilden?
Da eine partielle Atrophie im Gegensatz zum fortgeschritteneren Stadium der intestinalen Metaplasie noch als reversibel gilt, sollte eine Keimeradikation bei Risikopatienten (siehe Kasten) so früh wie möglich durchgeführt werden.
Ist ein Barrett Syndrom heilbar?
Mit einer Kombinationstherapie aus Protonenpumpenhemmer und Azetylsalizylsäure lässt sich die Prognose bei Barrett-Ösophagus verbessern. Der sogenannte Barrett-Ösophagus gilt als eine Vorstufe für Speiseröhrenkrebs.
Wie bekommt man Speiseröhrenkrebs?
Folgende Faktoren erhöhen das Risiko für Speiseröhrenkrebs:
- Risikofaktor: Alkohol- und Tabakkonsum. Alkohol und Nikotin gelten als die wichtigsten Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs.
- Risikofaktor: Säurerückfluss (Reflux) und Übergewicht.
- Risikofaktor: Ernährung.
- Weitere Risikofaktoren.