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Warum metabolische Azidose bei Niereninsuffizienz?
Funktionieren unsere Nieren nur noch eingeschränkt, wird weniger Hydrogencarbonat zur Verfügung gestellt, um überschüssige Säuren abzufangen (zu puffern). Gleichzeitig werden die sauren Anteile nicht mehr ausreichend ausgeschieden und sammeln sich im Blut an. So entwickelt sich eine metabolische Azidose.
Wie entsteht eine metabolische Azidose?
Eine metabolische Azidose kann durch die Akkumulation von Säuren verursacht werden, die durch erhöhte Säureproduktion oder -aufnahme, verminderte Säureausscheidung oder durch Verluste von HCO 3 − über den Gastrointestinaltrakt oder über die Nieren entsteht.
Warum ist Azidose gefährlich?
Der pH-Wert sinkt ab, wenn die Pufferkapazität des Blutpuffers (siehe Säure-Basen-Haushalt) gegen Säuren erschöpft ist. Dies führt zu einem plötzlichen starken Absinken des pH-Wertes und eine akute Übersäuerung tritt auf. Dabei handelt es sich oft um eine akut lebensbedrohliche Erscheinung.
Warum Azidose bei Schock?
Eine andere Säure, die sich im Körper anhäufen kann, ist Laktat. Eine Laktatazidose kann sich durch einen verringerten Kreislauf bei Herz-/Kreislaufversagen (Schock) oder auch im Rahmen einer Blutvergiftung (Sepsis) entwickeln.
Wie entsteht eine metabolische Alkalose?
Eine metabolische Alkalose ist ein primärer Anstieg des Bicarbonat (HCO 3 −) mit oder ohne kompensatorischem Anstieg vom Carbondioxid-Partialdruck (PCO 2); der pH-Wert kann hoch oder fast normal sein. Häufige Ursachen sind rezidivierendes Erbrechen, Hypovolämie, Einnahme von Diuretika und Hypokaliämie.
Was ist eine chronische metabolische Azidose?
Die chronische metabolische Azidose ist eine bekannte Komplikation bei chronisch niereninsuffizienten Patienten. Sie ist in h heren Stadien einer chronischen Nieren-. insuffizienz (CKD) h ufiger, kann aber auch im CKD-Stadium 2 auftreten. Eine Ursache ist die verminderte renale Exkretion von Wasserstoffionen, die beim Proteinabbau entstehen.
Wie kann eine metabolische Azidose verursacht werden?
Eine metabolische Azidose kann durch die Akkumulation von Säuren verursacht werden, die durch erhöhte Säureproduktion oder -aufnahme, verminderte Säureausscheidung oder durch Verluste von HCO 3− über den Gastrointestinaltrakt oder über die Nieren entsteht.
Wie ist die renale Azidose beeinträchtigt?
Bei der renalen tubulären Azidose ist entweder die H + -Sekretion (Typ 1 und 4) oder die HCO 3− -Absorption (Typ 2) beeinträchtigt.
Warum wird die Azidose nicht korrigiert?
Darüber hinaus wird eine intrazelluläre Azidose nicht korrigiert, da HCO 3− nicht durch Zellmembranen diffundieren kann. Die Azidose kann sich sogar paradoxerweise verschlechtern, da ein Teil des zugeführten HCO 3− in Carbondioxid (CO 2) umgewandelt wird, welches in die Zellen diffundieren kann und zu H + und HCO 3− hydrolysiert wird.