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Warum durfen bei eingeschrankter Nierenfunktion viele Arzneimittel nur in geringen Dosen verordnet werden?

Warum dürfen bei eingeschränkter Nierenfunktion viele Arzneimittel nur in geringen Dosen verordnet werden?

Bei einer GFR kleiner 60 mL/min, also ab CKD-Stadium 3, sollten bestimmte Arzneimittel nicht mehr gegeben werden, da sie entweder vermehrt zu Nierenschäden oder – da nierenabhängig eliminiert – akkumulieren und zu anderen toxischen Nebenwirkungen führen können (4).

Was ist eine Hyperphosphatämie?

Hyperphosphatämie. Erhöhte Phosphatspiegel im Blut (Hyperphosphatämie) sind fast immer eine Folge chronischen Nierenversagens. Der Körper ist dann nicht mehr in der Lage, das überschüssige, tagtäglich über die Nahrung aufgenommene Phosphat auszuscheiden.

Wann nimmt man Phosphatbinder?

Phosphatbinder müssen meistens, abgesehen von wenigen Ausnahmen, zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen werden. Einige müssen zerkaut werden, andere gibt es als Pulver. Aber auch hier muss beachtet werden ob das Pulver zusammen mit weicher Kost oder Flüssigkeit eingenommen werden darf.

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Was passiert bei zu viel Phosphat im Körper?

Bei zu viel Phosphat im Blut spricht man von einer Hyperphosphatämie. Dabei können ein starker Juckreiz, Verkalkungen der Herzklappen oder gichtartige Gelenkbeschwerden auftreten.

Wo ist überall Phosphat drin?

Die folgenden Nahrungsmittel enthalten im verstärkten Maß Phosphat und sind aus diesem Grund zu meiden:

  • Cola.
  • Bier.
  • Salzhering und Sardinen.
  • Fleischkäse, Brat- und Fleischwurst.
  • Schmelzkäse, Streichkäse und Scheiblettenkäse.
  • Brühextrakte.
  • Milch und Joghurt, Kefir, Kondensmilch und Milchpulver.
  • Fertiggerichte.

Wie wirkt Phosphatbinder?

Der neue Phosphatbinder Colestilan ist ein nicht metallisches nicht resorbierbares phosphatbindendes Polymer, das als Ionenaustauscherharz wirkt. Als ein Calcium-freies Polymer soll es eine Hyperphosphatämie bei Hämodialysepatienten korrigieren, ohne die Calciumablagerungen in den Gefäßen zu fördern.

Wie kann ich Phosphat senken?

Der regelmäßige (wöchentliche) Wasserwechsel sollte die erste Methode sein, um bei Problemen schnell Abhilfe zu schaffen. Er ahmt den in der Natur vorkommenden regelmäßigen Wasseraustausch / die Verdünnung nach und ist damit eine gute Methode, um den Phosphatwert rasch zu senken.

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Welche Eigenschaft eines Arzneimittels ist für die Elimination durch ein Dialyseverfahren nicht relevant?

durch starke hepatische Elimination), großem Verteilungsvolumen (> 1 l/kg), niedrigen Dosen und hoher Proteinbindung (> 75\%) in der Regel keine klinisch relevante Elimination durch ein Dialyseverfahren.

Was sind die Nachteile der Katheter bei der Dialyse?

Der Nachteil dieser Katheter sind häufigere Infektionen. Während der ersten drei Monate der Dialyse sind ältere und herzinsuffiziente Patienten sowie Diabetiker besonders gefährdet. Kreislaufstabilität mit Neigung zur Hypotonie bei der Dialyse ist ein häufiges und in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzendes Problem.

Welche Empfehlungen gelten bei der Dialyse?

Zu beachten ist, dass für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die (noch) nicht dialysiert werden, ganz andere Empfehlungen gelten. Ein bedeutender Aspekt bei der Dialyse ist die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts.

Warum sind die ersten drei Monate der Dialyse besonders gefährdet?

Während der ersten drei Monate der Dialyse sind ältere und herzinsuffiziente Patienten sowie Diabetiker besonders gefährdet. Kreislaufstabilität mit Neigung zur Hypotonie bei der Dialyse ist ein häufiges und in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzendes Problem.

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Was muss der Patient bei der Dialyse-Diät beachten?

Ebenso muss der Patient einige Vorgaben bei Nährstoffen und Mineralien einhalten. Außerdem sollte bei der Dialyse-Diät auf die Kalorienzufuhr geachtet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Patient besonders große Einschränkungen in Kauf nehmen muss.