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Wann zwerchfellbruch OP?

Wann zwerchfellbruch OP?

Gut zu wissen: Ein Zwerchfellbruch muss nicht zwangsläufig operiert werden. Eine Zwerchfellbruch OP ist jedoch empfehlenswert, wenn Sie unter starken Beschwerden leiden. Auch wenn infolge der Hiatushernie eine Schädigung der Speiseröhre droht, raten wir zur OP.

Kann zwerchfellbruch größer werden?

Mit zunehmendem Alter und schwachem Bindegewebe kann die Lücke immer größer werden – das Zwerchfell „bricht“. Hat die Lücke eine gewisse Größe erreicht, kann der Magen nach oben rutschen und zumindest teilweise in den Brustraum zwischen Lunge und Herz drängen.

Kann ein zwerchfellbruch operiert werden?

Der Zwerchfellbruch (medizinisch: Hiatushernie) entsteht bei einem Defekt oder einer Schwäche im Zwerchfell (Diaphragma). Dadurch können unterschiedlich große Anteile des Magens oder Bauchinhalts in den Brustraum übertreten. Ein Zwerchfellbruch muss in der Regel nur bei Beschwerden operiert werden.

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Wie lange krank geschrieben nach Zwergfellbruch?

Im Normalfall dauert der stationäre Krankenhausaufenthalt ca. 5 – 7 Tage. Da der Übergang von der Speiseröhre in den Magen eingeengt wird und dieser Bereich nach der Operation etwas anschwellen kann, erhält man 2 Tage nach der Operation nur flüssige Kost, dann 2 Tage breiige Kost und erst danach Normalkost.

Kann man mit einem zwerchfellbruch leben?

Bei der paraösophagealen Hernie besteht die Gefahr, dass sich Magen- oder Darmanteile in der Lücke einklemmen, was zu Durchblutungsstörungen des Abschnitts, zu einem Durchbruch (Perforation) und somit zu einer Bauchfellentzündung (Peritonitis), welche lebensbedrohlich sein kann, führen kann.

Kann ein zwerchfellbruch einklemmen?

Es gibt verschiedene Typen des Zwerchfellbruches. Meistens gehen sie mit leichten Beschwerden (z.B. Aufstossen, Druckgefühl in der Herzgegend) einher. Bei grösseren Durchgängen kann es zu lebensgefährlichen Komplikationen (z.B. Einklemmen des Bruches), kommen.

Was sind die Risikofaktoren für eine Hiatushernie?

Zunehmendes Alter und Fettleibigkeit sind weitere Risikofaktoren für eine Hiatushernie. Je nach Art der Hiatushernie können verschiedene Symptome und Beschwerden auftreten. Die axiale Gleithernie verläuft meist ohne eindeutige Anzeichen. Einige Erkrankte weisen die typischen Symptome einer Refluxkrankheit auf.

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Wie steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hiatushernie zu bekommen?

Dabei ist auf jeden Fall sicher, dass die Wahrscheinlichkeit eine Hiatushernie zu bekommen mit zunehmendem Alter steigt. Außerdem ist Übergewicht ein Risikofaktor, der die normal vorkommenden Lücken verschlimmert und somit eine Hiatushernie begünstigt.

Wie wird der chirurgische Eingriff an einer Hernie durchgeführt?

Bei dem chirurgischen Eingriff an einer paraösophagealen Hernie wird in der Regel eine laparoskopisch (Schlüssellochtechnik) durchgeführte Reposition des Bruches vorgenommen. Also das „Zurückbringen“ des verlagerten Organs in seine Ausgangsposition, bzw. dessen Normalposition.

Wie kann eine Hiatoplastik durchgeführt werden?

Bei einer Operation kann zur Verhinderung einer erneuten Hiatushernie eine sogenannte Hiatoplastik und Fundopexie durchgeführt werden. Bei der Hiatoplastik handelt es sich um eine operative Verengung des Schlitzes für die Speiseröhre mittels einer Naht oder dem Einbringen eines biologischen Netzes.