Inhaltsverzeichnis
Was passiert wenn einer Kaulquappe die Schilddrüse entfernt wird?
Entfernt man bei der Kaulquappe die Schilddrüse oder hemmt die Funktion chemisch, so unterbleibt die Metamorphose. Die Tiere wachsen zu Riesenlarven heran. Die Verfütterung von Schilddrüsengewebe oder -hormonen an junge Larven führt hingegen zu einer verfrühten Metamorphose.
Was macht Thyroxin im Körper?
L-Thyroxin gleicht den Hormonmangel aus und bekämpft so die Symptome der Schilddrüsenunterfunktion, das heißt auch die Gewichtszunahme. Das künstliche Schilddrüsenhormon ist aber keinesfalls als Diätmittel geeignet! Denn wenn keine Erkrankung vorliegt, produziert die Schilddrüse selbst ausreichend Thyroxin.
Wie kann man eine Metamorphose beobachten?
Auch bei Insekten kann man eine Metamorphose beobachten. Ein schönes Beispiel hierfür ist die Verwandlung des Schmetterlings vom Ei zur Larve, die sich in der Folge verpuppt und aus der schließlich der Schmetterling schlüpft. Am Beispiel des Grasfroschs lässt sich der Ablauf der Metamorphose gut nachvollziehen.
Warum wird der Begriff Metamorphose verwendet?
Der Begriff Metamorphose wird verwendet, wenn man von der Verwandlung eines Lebewesens spricht. Dieser Verwandlungsprozess betrifft die Entwicklung vom Jugendstadium zum erwachsenen ( adulten ), fortpflanzungsfähigen Tier. Dabei verändern sich neben den körperlichen Merkmalen des Tiers häufig auch die Ernährungsweise und der Lebensraum.
Was sind die Ereignisse für den Frosch?
Für den Frosch sind Fortpflanzung und Befruchtung saisonale Ereignisse. Dies liegt daran, dass ihr Leben vom Konsum von Pflanzen und Insekten in dem Teich abhängt, in dem sie leben, und von der Temperatur von Wasser und Luft. Die Kombination von Sonnenstunden und Temperatur kommuniziert mit dem weiblichen Frosch, der Frühling ist.
Welche Arten der Metamorphose gibt es bei Insekten?
Bei Insekten kommen 2 Arten der Metamorphose vor: 1. die unvollkommene Metamorphose ( Hemimetabolie, z. B. bei Libellen): Das Puppenstadium fehlt; der innere Bau und das äußere Bild der Larven ähneln weitgehend dem des voll entwickelten Insekts; Flügel und Geschlechtsanhänge entwickeln sich allmählich. – 2.