Menü Schließen

Wo gibt es die Tundra?

Wo gibt es die Tundra?

Tundra Verbreitung

  • arktische Tundra: auf den Landmassen der Arktis, Nordhalbkugel (Kanada, Alaska, Russland (Sibirien), Skandinavien)
  • antarktische Tundra: auf der Südhalbkugel (Rand der Antarktis, Feuerland, Falkland-Inseln)
  • alpine Tundra: in Gebirgen der gemäßigten Breiten (Alpen, Himalaya, Anden)

Welche Pflanzen wachsen in der Taiga?

Die dünnen gelben Streifen entlang der Flüsse sind Feuchtgebiete mit einigen Laubbäumen. Die Taiga heißt auch „Borealer Nadelwald“. In der Taiga wachsen nämlich hauptsächlich Nadelbäume: Fichten, Kiefern, Tannen und Lärchen. Das liegt vor allem daran, dass Nadelbäume immer grün sind.

Was sind die verschiedenen Formen der Tundra?

Je nach Disziplin existieren unterschiedliche Definitionen . Charakteristisch für die verschiedenen Formen der Tundra ist eine offene, baumfreie Landschaft (zumeist) über Permafrostböden, die je nach Untertyp von Flechten, Moosen, Gräsern und sommergrünen Zwergsträuchern dominiert wird.

LESEN SIE AUCH:   Sind Usbeken Turken?

Wie groß ist der Niederschlag in der Tundra?

Der Niederschlag ist recht gering, er beträgt ca. 300mm. Das ist ungefähr die Hälfte des Niederschlages, der in Deutschland herrscht. Die Böden in der Tundra sind zu einem großen Teil des Jahres bis in große Tiefen gefroren und tauen auch im Sommer nicht komplett auf.

Welche Tiere überleben in der Tundra?

Nur wenige Tierarten überleben in der Tundra, so zum Beispiel Lemminge, Polarfüchse, Schneehasen, Rentiere und Schneehühner. Aufgrund der schlechten klimatischen Bedingungen kann in der Tundra keine Landwirtschaft betrieben werden. Einige in der Tundra beheimatete Volksstämme betreiben jedoch noch vereinzelt Rentierhaltung.

Wie Erkennst du den Übergang zwischen Tundra und Taiga?

Den Übergang zwischen Tundra und Taiga (Nadelwaldzone in gemäßigtem Klima) erkennst du an der Baumgrenze. Dort wo es keine Bäume mehr gibt, beginnt das Tundragebiet. Das lässt sich einfach erklären: Da die Böden fast durchgehend gefroren sind, haben die Bäume keine Möglichkeit, sich mit ihren Wurzeln im Boden zu verankern.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange braucht eine Schlange um sich zu hauten?