Menü Schließen

Wann ist ein Kind bereit zum Reiten?

Wann ist ein Kind bereit zum Reiten?

Wann ein Kind bereit ist zum Reiten, ist von Kind zu Kind verschieden. Geführtes Ponyreiten können schon die Kleinen mit drei oder vier Jahren. Ab circa fünf oder sechs Jahren können die Kinder mit dem Voltigieren anfangen. Die Kinder lernen spielerisch, die Balance auf dem Pferd zu halten und gewöhnen sich an das Pferd.

Wie können Kinder mit dem Reitunterricht beginnen?

Im Alter von sechs bis acht Jahren können Kinder mit dem Reitunterricht beginnen. Ab diesem Alter sind sie motorisch dazu in der Lage und können sich ausreichend konzentrieren. Am Anfang reiten die Kinder auf kleinen Ponys an der Longe, das heißt das Pferd wird vom Reitlehrer an der Leine im Kreis geführt.

Wie lernt das Kind das Pony auf dem Pferderücken?

LESEN SIE AUCH:   Welche Krankheit steckt hinter Kurzatmigkeit?

Beim geführten Reiten lernt das Kind, sich in vielen unterschiedlichen Situationen auf dem Pferderücken auszubalancieren. Dabei trägt das Pony einen Voltigiergurt mit stabilen Griffen, an denen sich das Kind anfangs festhalten kann. Spielerische Elemente und Geschicklichkeitsaufgaben fördern schnell das Vertrauen zum Pony und das Bewegungsgefühl.

Was sind die Voraussetzungen für den Einstieg in den Reitsport?

Die körperlichen und geistigen Voraussetzungen für den Einstieg in den Reitsport sind in diesem Alter sehr gut. Auch jetzt beginnt das Reiten lernen meistens am geführten Pferd, bevor an die Longe und später in den Gruppenunterricht gewechselt wird.

Wie geht es mit Kindern in den Pferdesport?

Meist im Schritt, manchmal im Trab, lernen die Kids, sich auf dem schwankenden Rücken der Pferde auszubalancieren und Vertrauen zu fassen. Auch das Voltigieren ist ein hilfreicher Einstieg in den Pferdesport. Teamwork spielt eine wichtige Rolle und das gemeinsame Bewältigen der neuen Aufgaben stärkt.

Ist Reiten ein gefährlicher Sport?

Es lässt sich nicht leugnen: Reiten ist ein gefährlicher Sport. Das, was einen großen Teil der Faszination dieses Hobbys ausmacht, nämlich die direkte Interaktion mit einem lebendigen Wesen, ist auch einer der großen Risikofaktoren.

LESEN SIE AUCH:   Wer war Elia im Alten Testament?

Was sind die wichtigsten Gründe zum Reiten?

5 „Gründe“ warum zum Reiten…. Der Umgang mit dem Pony/Pferd wirkt sich positiv auf die gesundheitliche Entwicklung aus. Es fördert die „Haltung, Atmung und den Kreislauf“. Es stärkt die Rückenmuskulatur und wirkt außerdem Stressabbauend.

Warum sollte das Kind mit dem Pferd einbezogen werden?

Schon bei den ersten Ausbildungsschritten sollte immer das Pferd mit einbezogen werden. Schließlich kommt das Kind, weil es Pferde liebt. Der Kontakt zum Pferd steht deshalb von Anfang an im Vordergrund. Besuche auf der Weide oder im Stall machen das Verhalten des Pferdes für das Kind anschaulicher als eine Theoriestunde.