Menü Schließen

Wie sieht der aktuelle Zustand der Walder in Deutschland aus?

Wie sieht der aktuelle Zustand der Wälder in Deutschland aus?

Der Zustand der Wälder in Nordrhein-Westfalen hat sich 2020 weiter verschlechtert. Zwar ist der Anteil der Bäume ohne Schäden von 19 Prozent im Jahr 2019 auf jetzt 23 Prozent gestiegen. Diese Zunahme der schweren Kronenschäden ist ein deutliches Indiz für den besorgniserregenden Zustand des Waldes.

Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Wälder aus?

Die Häufung und Verschärfung von Witterungsextremen wie Hitze, Trockenheit und Stürmen bedeuten eine große Gefahr für den Wald. Dadurch werden die Bäume geschwächt, und Schädlingsbefall z.B. durch Insekten ist die Folge. Der Klimawandel gefährdet einzelne Baumarten, dadurch aber auch ganze Waldökosysteme.

Wie viele Menschen müssen ihre Heimat verlassen?

Häufig negative. Viele Menschen müssen ihre Heimat verlassen. Schätzungen gehen von 80 Millionen und mehr aus. Häufig sind die Schwächsten der Gesellschaft getroffen: Indigene, Fischer und Kleinbauern. Sie verlieren nicht nur ihre Lebensgrundlage, sondern oft auch ihre kulturellen Wurzeln.

LESEN SIE AUCH:   Wie gebe ich Katze Wurmtablette?

Welche Auswirkungen hat die Zerstörung der Wälder auf die Ernährung?

Die Zerstörung der Wälder als Wirtschafts- und Kulturraum hat massive Auswirkungen auf die Ernährungssouveränität der betroffenen Bevölkerung. Der Wald als Heimat von Tieren und Pflanzen, die für viele Menschen auf dem täglichen Speiseplan stehen, geht verloren.

Ist der Wald ein Ausflugsziel für Touristen?

Der Wald ist ein beliebtes Ausflugs und Reiseziel für Touristen, steht aber unter Natur und Denkmalschutz. In dem Wald, leben viele zum Teil seltene Tier- und Pflanzenarten.

Wie verändert sich die Abholzung der Wälder?

Durch die Abholzung der Wälder verändert sich ihr Lebensraum und damit ihr Sozialgefüge grundlegend oder wird gar völlig zerstört. Dies zwingt sie, ihre traditionelle Lebensweise zu verändern oder ganz aufzugeben (Sesshaftwerdung, Abwanderung in Städte, Umsiedlung in Reservate).