Menü Schließen

Warum ist Zucker wichtig fur die Entstehung von Diabetes?

Warum ist Zucker wichtig für die Entstehung von Diabetes?

Das Gehirn will immer mehr davon. Zu viel Zucker spielt bei der Entstehung von Diabetes und womöglich sogar bei Krebs eine Rolle. Traubenzucker macht fit, Fruchtzucker schadet nicht und Honig ist gesünder als Zucker – denken viele. Aber stimmt das?

Wie viele Tonnen Zucker werden jährlich konsumiert?

Weltweit werden jährlich 165 Millionen Tonnen Zucker konsumiert. Für die Industrie ist Zucker ein Glücksgriff. Er ist ein extrem billiger Rohstoff, der die Herstellungskosten von Produkten senkt und somit die Gewinne maximiert. Kein Wunder also, dass Unternehmen versuchen, so gut wie jedem Produkt Zucker hinzuzufügen.

Ist Zucker in fast allen Lebensmitteln enthalten?

In fast allen Lebensmitteln ist Zucker enthalten – das ist zwar lecker, aber ungesund! Unaufhaltsam wie eine Grippe-Epidemie breitete sich das Dicksein unter den Amerikanern aus, und damit auch viele Beschwerden, die typisch für Mollige sind: Gelenkprobleme und hoher Blutdruck, Herzinfarkte und Diabetes – auch Zuckerkrankheit genannt.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Verkehrszeichen gibt es in der StVO?

Ist zu viel Zucker richtig?

Nach dem Genuss von zu viel Zucker fallen wir in ein umso tieferes Energie-Loch. Wir bekommen erneut Lust und Hunger auf noch mehr Süßes – ein klassischer Teufelskreis. Ernähren wir uns dauerhaft falsch, kann dies zu Übergewicht führen. Daraus kann unter anderem resultieren, dass das Insulin nicht mehr richtig wirkt.

Was sind die Anreize zu Zucker?

Zu diesen Anreizen gehören: die Wahrnehmung, dass Zucker der goldene Standard zum Süßen ist; die Verfügbarkeit von Zucker als relativ kostengünstige und im Überfluss vorhandene Ressource, die aus einer Vielzahl von Quellen erschließbar ist; das Streben von Herstellern und Handel nach Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit;

Was kann Zucker bei Kindern und Jugendlichen tun?

Nachgewiesene Folge: ein erhöhtes Risiko für Adipositas und Typ-2-Diabetes, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Außerdem: Zucker greift die Zähne an – indem er den Kariesbakterien die benötigte Nahrung liefert. Doch was dagegen zu tun ist, weiß jedes Kind: Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen!

LESEN SIE AUCH:   Welche Summe darf man einzahlen?

Warum kommt es zu einem zuckerstau im Blut?

Die Folge: Der Zucker kommt nicht mehr in die Zellen, es kommt zu einem Zuckerstau im Blut. Der Blutzuckerspiegel steigt. Wenn das dauerhaft so ist, entsteht Diabetes. Mögliche Folgen: Herzinfarkt, Schlaganfall , Nierenversagen, Erblindung, Bluthochdruck und Sexualstörungen.