Menü Schließen

Was ist eine Bewasserungsanlage?

Was ist eine Bewässerungsanlage?

Vorangestellt noch eine kurze Erklärung der prinzipiellen Funktionsweise einer Bewässerungsanlage: Die Basis jeder weiteren Planung ist es, die grundsätzliche Funktionsweise einer Bewässerungsanlage zu verstehen. Diese besteht grundsätzlich aus 3 Teilen: Die Wasserquelle versorgt die Bewässerungsanlage mit dem notwendigen Wasser.

Wie funktioniert ein DIY-Bewässerungssystem mit Flaschen?

DIY-Bewässerungssystem mit Flaschen Eine der einfachsten und kostengünstigsten DIY-Bewässerungsanlagen funktioniert mit herkömmlichen PET- oder Glasflaschen. Diese fungieren als Wasservorratsbehälter und werden so in die Erde eingesetzt, dass sie die Pflanzen allmählich mit Wasser versorgen.

Wie wichtig ist die Bewässerung in der Landwirtschaft?

Außerdem spielt in vielen Regionen die Bewässerung in der Landwirtschaft eine zentrale Rolle. Wichtig hierfür ist neben der Zuleitung von Wasser auch ein funktionierendes Abwassersystem, in Feuchtgebieten auch eine Entwässerung. Eine offene Wasserleitung ist ein Kanal.

LESEN SIE AUCH:   Wie geben sie das Futter auf die Katze?

Wie kann man eine automatische Bewässerungsanlage selber bauen?

Selbstverständlich kann man auch eine automatische Bewässerungsanlage selber bauen, indem man die dazu gehörenden Bauteile im entsprechenden Fachhandel, Garenmarkt oder Online kauft. Hier benötigt man ebenfalls einen Wasserbehälter, eine Pumpe und einen Regulator.

Was ist der Mindestdruck an der Wasser-Entnahmestelle?

In Fachkreisen wird oft ein Mindestdruck an der Wasser-Entnahmestelle von 4 bar genannt, damit auch Sprinkler mit großem Wasserdurchsatz vollkommen problemlos funktionieren. Rain Bird nennt einen Druck zwischen 2,8 und 4,2 bar als Idealdruck, der an der Wasser-Entnahmestelle vorhanden sein sollte.

Wie erfolgt die Wasseraufbereitung für industrielle Zwecke?

Während die Wasseraufbereitung für industrielle Zwecke teilweise nach sehr speziellen Vorgaben geschieht, erfolgt die Trinkwasseraufbereitung in Deutschland mit dem Ziel die Anforderungen der deutschen Trinkwasserverordnung zu erfüllen. Wasser, das der Trinkwasserverordnung entspricht kann ohne gesundheitliche Risiken getrunken werden.

Wie lässt sich die Wassermenge ermitteln?

Die vorhandene Wassermenge lässt sich sehr einfach durch einen sogenannten Eimertest ermitteln, im Zuge dessen gemessen wird, wie lange es dauert einen 10 Liter Wassereimer zu befüllen. Der Wasserdruck lässt sich überschlagsmäßig folgendermaßen recherchieren:

LESEN SIE AUCH:   Ist es strafbar eine Affare zu haben?