Menü Schließen

Welche Krankheiten konnen Rehe ubertragen?

Welche Krankheiten können Rehe übertragen?

Tollwut (Anzeigepflicht)

  • Aujeszkysche Krankheit (Anzeigepflicht)
  • Schweinepest (Anzeigepflicht)
  • Geflügelpest (Anzeigepflicht)
  • Maul- und Klauenseuche (Anzeigepflicht)
  • Myxomatose.
  • Hämorrhagische Erkrankung.
  • Zeckenencephalitis.
  • Können Rehe Krankheiten auf Menschen übertragen?

    Betroffen sind vor allem wilde Hirsche, Elche und Rehe. Laut Forschern kann die Krankheit auch auf Menschen übertragbar sein. Erste Test, bei denen Affen das Fleisch infizierter Tiere zu Essen gegeben wurde, wurden ebenfalls von der Krankheit befallen. Die Krankheit sei in jedem Fall tödlich.

    Welche Parasiten haben Rehe?

    Unser Rehwild leidet nicht nur unter den bekannten Ektoparasiten wie Zecken und Haarlingen, sondern häufig auch unter Endoparasiten wie Magen-Darmwürmern und Würmern in der Lunge. Parasiten in anderen Körperorganen oder im „Innenraum“ bei Rehen kommen dagegen eher selten vor.

    Was ist die Aujetzki Krankheit?

    Die Pseudowut (auch Pseudorabies, Pseudolyssa, Juckseuche, Juckpest, Infektiöse Bulbärparalyse, Tollkrätze, Morbus Aujeszky, Aujeszkysche Krankheit oder Aujeszky-Krankheit, engl.: mad itch) ist eine durch das Aujeszky-Virus hervorgerufene, anzeigepflichtige Tierseuche mit geringer Pathogenität für den Menschen.

    LESEN SIE AUCH:   Wie viele Tiger gibt es in China?

    Was können Wildtierkrankheiten und Parasiten darstellen?

    Wildtierkrankheiten und Parasiten zählen zu den natürlichen Mortalitätsfaktoren, die dezimierend auf Wildtierbestände einwirken, aber auch zu einer Regulation des natürlichen Gleichgewichts zwischen Wildtierdichte und Lebensraumkapazität beitragen können. Mit Blick auf den Artenschutz können Wildtierkrankheiten und Parasiten ein Problem darstellen.

    Wie kann eine Immunität erreicht werden?

    Eine Immunität (Vorhandensein erregerspezifischer Antikörper) wird auch durch die Impfung erreicht. So können durch die orale Aufnahme von Impfködern Wildtierbestände immunisiert werden, wie dies beispielsweise bei der Bekämpfung der Tollwut in Europa geschehen ist.

    Welche Faktoren sind verantwortlich für den Ausbruch einer Erkrankung?

    Entscheidend für den Ausbruch einer Erkrankung sind das Immunsystem und die körperliche Verfassung (z.B. Ernährungszustand, Trächtigkeit) des betroffenen Individuums, sowie Umwelteinflüsse (z.B. klimatische Faktoren, sozialer Stress).