Inhaltsverzeichnis [hide]
Warum produzieren Früchte Ethylen?
Reifende Früchte wie Äpfel, Birnen oder Kirschen setzen Ethylen frei. Ethylen unterscheidet sich von den anderen Pflanzenhormonen dadurch, dass es gasförmig ist. Ethylen bewirkt nun zunächst den Abbau der grünen Farbstoffe, der Chlorophylle, und die Zunahme von anderen Pigmenten.
Welche Wirkung hat Ethen bei Obst?
Ethen ist ein farbloses Gas, das bei bestimmten Obst- und Gemüsesorten den Reifeprozess beschleunigt. So werden beispielsweise Bananen stets grün geerntet, kommen aber vor dem Verkauf in Reifekammern und werden mit Ethen besprüht, damit sie gelb und reif werden. …
Welche Gemüse bilden ethylen?
Ebenfalls ethylen-sensibel sind Auberginen, Chicorée, Erbsen, Grüne Bohnen, Gurken, Kopfsalat, Kürbisse, Möhren, Petersilie, Wasserkresse, Wassermelonen und Zwiebeln.
Was passiert wenn Früchte reifen?
Was passiert, wenn eine Frucht reift? Während ihrer Reifung sinkt dieser Stärkegehalt dann kontinuierlich ab. Im Gegenzug dazu steigt ihr Gehalt an Traubenzucker (Glucose), Fructose und Saccharose an. Auch werden in vielen Fällen Gerbstoffe in den Früchten abgebaut.
Welche Produkte sind Ethylenausscheidend?
Weitere ethylenausscheidende Früchte und Gemüse
- Äpfel 🛒
- Aprikosen.
- Avocado.
- Bananen.
- Birnen.
- Cherimoyas.
- Feigen.
- Guaven.
Warum sollten ethylenabgebende Früchte nicht gelagert werden?
Ethylenempfindliche Erzeugnisse sollten darum nicht in der Nähe von ethylenabgebenden Früchten gelagert werden. Die Ethylenempfindlichkeit der unterschiedlichen Gemüse- und Obstarten ist sehr unterschiedlich und die physiologischen Reaktionen auf die Ethyleneinwirkung können unterschiedlich ausgeprägt sein.
Warum spricht man von ethylenempfindlichen Früchten?
Ethylen wird von einer Reihe von Früchten während des Reifeprozesses ausgeschieden ( ethylenausscheidende Früchte ). Das Ethylen stimuliert den Reifevorgang von bestimmten Obst- und Gemüsesorten. In diesem Zusammenhang spricht man von ethylenempfindlichen Früchten.
Wie schädlich ist Ethylen bei Gemüse?
Bei einer Temperatur unter 4 °C wurde bei Gemüse noch keine schädliche Wirkung von Ethylen gemessen. Bei Spinat und Gurken beschleunigt Ethylen den Alterungsprozess und den Abbau von Chlorophyll. Bei Auberginen und Blattsalaten entstehen durch Ethylen so genannte Russetflecken, braune unansehnliche Stellen auf dem Gemüse.
Wie wird das Ethylen ausgeschieden?
Ethylen wird von einer Reihe von Früchten während des Reifeprozesses ausgeschieden ( ethylenausscheidende Früchte ). Das Ethylen stimuliert den Reifevorgang von bestimmten Obst- und Gemüsesorten.