Menü Schließen

Welche Tiere frisst der Luchs?

Welche Tiere frisst der Luchs?

Rehe machen den größten Teil der Beute aus. Aber auch Feldhasen, Rothirschkälber, junge Wildschweine, Füchse, Dachse, Marder und Vögel stehen auf seinem Speiseplan. Ein Luchs frisst pro Tag durchschnittlich ein bis 2,5 Kilogramm Fleisch.

Welche Vögel frisst der Luchs?

Steckbrief Luchs

Größe bis 75 cm (Schulterhöhe)
Lebensdauer 12-20 Jahre
Nahrung Säugetiere, Vögel
Feinde Wölfe, Bären, Kojoten
Verbreitung Europa, Asien, Nordamerika

Wie heißt die Familie vom Luchs?

Steckbrief des Eurasischen Luchses

Kategorie Zuordnung/Merkmal/Ausprägung beim Luchs
Ordnung Raubtiere (Carnivora)
Familie Katzen (Felidae)
Gattung Luchse (Lynx)
Art Eurasischer Luchs (Lynx lynx)

Wie heißt die Luchs Familie?

Luchse

Überordnung: Laurasiatheria
Unterordnung: Katzenartige (Feliformia)
Familie: Katzen (Felidae)
Unterfamilie: Kleinkatzen (Felinae)
Gattung: Luchse

Was sind die Merkmale des Eurasischen Luchs?

Weitere Merkmale des Erscheinungsbildes und Sinnesleistungen. Mit den anderen Arten der Gattung verbinden den Eurasischen Luchs die Pinselohren, der breite und rundliche Kopf und der sehr kurze Schwanz. Dieser ist beim Eurasischen Luchs zwischen 15 und 25 Zentimeter lang und endet in einer schwarzen Spitze.

LESEN SIE AUCH:   Wie nennt sich ein nierenspezialist?

Wie groß ist der Luchs in Europa?

In vereinzelten Gebieten erreicht der Luchs sogar wieder seine maximale Siedlungsdichte. Mit einer Kopfrumpflänge zwischen 80 und 120 Zentimetern und einer Schulterhöhe von 50 bis 70 Zentimeter ist der Luchs die größte Katze Europas. Die Rückenlänge ohne Kopf und Hals entspricht der Schulterhöhe, so dass der Körperbau quadratisch wirkt.

Was ist mit „Luchs“ gemeint?

Im deutschen Sprachgebrauch ist mit „Luchs“ fast immer diese Art gemeint. Nach dem Bären und dem Wolf ist diese Katze das größte Raubtier, das in Europa heimisch ist. Ähnlich wie Braunbär und Wolf war auch der Eurasische Luchs über viele Jahrzehnte starker Verfolgung ausgesetzt.

Wie jagt man einen Luchs?

Der Luchs lebt als Einzelgänger, der vor allem in der Dämmerung und nachts jagt. In der Regel ruhen Luchse während des Tages in ihren Verstecken. Während der Ranzzeit kann man auch am Tage aktive Luchse beobachten. Sie jagen außerdem während der Tageszeit, wenn sie Jungtiere aufziehen oder wenn Beutetiere rar sind.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein kompensierter Schock?