Menü Schließen

Was war los im Jahr 1983?

Was war los im Jahr 1983?

Das Jahr 1983 war im Kalten Krieg ein bewegtes Jahr. Der Ost-Westkonflikt nebst seinen militärischen Drohgebärden bestimmte den politischen Alltag. Die Friedensbewegung demonstrierte gegen den Nato-Doppelbeschluss.

Was gab es bis 1983?

Streichhölzer gab es in der Bundesrepublik für Normalverbraucher bis 1983 fast ausschließlich in blauen und gelben Schachteln zu kaufen. Eine Besonderheit in Bezug auf Streichhölzer gab es übrigens zur selben Zeit in der Bundesrepublik, die Deutschen waren also gewissermaßen im Streichholz-Fieber.

Was wurde 1983 erfunden?

Deutschlandweit wurde der BTX (Bildschirmtext) gestartet.

Was war besonders im Jahr 1980?

Das Jahr 1980 markierte den Beginn der 1980er-Jahre. International stand es insbesondere im Zeichen der Geiselnahme von Teheran und dem Einmarsch der UdSSR in Afghanistan, wodurch sich auch die Fronten im Ost-West-Konflikt nach der Entspannungspolitik der 1970er wieder verschärften.

LESEN SIE AUCH:   Wie Fliegen Vogel und Insekten?

Was ist 1983 in der Welt passiert?

In der Bundesrepublik demonstrieren die Menschen 1983 verstärkt für den Frieden. Die schlechte wirtschaftliche Lage auf dem Weltmarkt führt zu einer Krise in der Stahl- und Werftindustrie. Eine internationale Wirtschaftskrise droht. Die deutsche Presselandschaft wird von einem Skandal erschüttert.

Was passiert 1983?

Januar: Der Infrared Astronomical Satellite (IRAS) wird gestartet und bleibt bis zum 23. November in Betrieb. 4. April: Das Space Shuttle Challenger startet im Rahmen der Mission STS-6 zu seinem Jungfernflug ins Weltall.

Was ist 1982 passiert?

Juni: Larry Holmes gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Gerry Cooney im Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USA, durch technischen K. o. 13. Juni bis 11. Juli: Bei der zwölften Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien gewinnt im Finale Italien mit 3:1 gegen Deutschland.

Was ist 1985 passiert?

1985
Michail Gorbatschow wird Generalsekretär der KPdSU. Am 13. Juli fand in London und Philadelphia das Live Aid Benefizkonzert statt.
Die Achille Lauro wird von palästinensischen Terroristen entführt.
LESEN SIE AUCH:   Wie viele Menschen sind aus Guinea geflohen?