Was hat Mikroplastik für Auswirkungen auf den Menschen?
Eine Studie der Universität von Nanjing hat ergeben, dass Mikroplastik in den Körper von Mäusen gelangen kann. Die Partikel werden über den Verdauungstrakt aufgenommen. Sie reichern sich im Darm, in der Leber und in weiteren Geweben an. Dort können sie Entzündungsreaktionen auslösen.
Wie schadet Mikroplastik den Tieren?
Die Tiere verhungern mit vollen Mägen, da Plastik den Verdauungsapparat verstopft, Wale und Delfine, aber auch Schildkröten, verfangen sich in alten Fischernetzen, ertrinken oder erleiden schwere Verletzungen bei Befreiungsversuchen.
Welche Folgen hat Müll für die Umwelt?
Mehr als zehn Millionen Tonnen Abfälle gelangen jährlich in die Ozeane. Sie kosten Abertausende Meerestiere das Leben. Seevögel verwechseln Plastik mit natürlicher Nahrung, Delfine verfangen sich in alten Fischernetzen. Kaum eine Bedrohung der Meere ist heute so sichtbar wie die Belastung durch Plastikabfälle.
Was sind die Folgen von Mikroplastik im menschlichen Körper?
Gesundheitliche Folgen für Tier und Mensch. Über die Folgen von Mikroplastik im Körper des Menschen ist bislang nur wenig bekannt. Erste Erkenntnisse liegen vor allem in Bezug auf Tiere vor. Bei Miesmuscheln ließ sich beispielsweise beobachten, dass das Mikroplastik in die Zellen gelangte und dort Entzündungsreaktionen auslöste. 2.
Was ist eine mikroplastikbelastung?
Mikroplastik ist eine enorme Umweltbelastung – und es ist überall: in Flüssen, in den Meeren, in Böden und selbst in der Luft, die wir atmen. Was verbirgt sich dahinter?
Wie gelangt Mikroplastik in die Meere?
Weil Hersteller Mikroplastik ganz bewusst in Produkten wie Wasch- und Reinigungsmitteln, Funktionskleidung und Peelings einsetzen, gelangen die Minipartikel über das Abwasser in die Meere. Auch Plastikabfälle, die nicht richtig entsorgt werden, landen in den Ozeanen. Diese werden von Wind und Wellen zerrieben, sodass Mikroplastik entsteht.
Wie wirkt Mikroplastik für Schadstoffe?
Mikroplastik wirkt wie ein Magnet für Schadstoffe. Heißt: Wer viel Plastik isst, isst auch viele Schadstoffe. Der zweite Hinweis: Erste Forschungsarbeiten zum Thema deuten auf Entzündungsreaktionen im Körper hin. Eine dieser Studien führt das deutsche Umweltbundesamt (UBA) aktuell durch.