Menü Schließen

Welche Affen stehen unter Artenschutz?

Welche Affen stehen unter Artenschutz?

Dazu zählten etwa die Roloway-Meerkatze aus Westafrika, der Rote Vari aus Madagaskar und der Goldkopflangur aus Vietnam. Besonders bedroht sind auch die winzigen Zwergkoboldmakis. Sie galten bereits als ausgerottet und wurden im Jahr 2008 wiederentdeckt. Nun sind vier Tiere auf der indonesischen Insel Sulawesi bekannt.

Warum steht der Gorilla unter Naturschutz?

Gorillas zählen zu den bedrohtesten Tierarten überhaupt. Die Gründe sind die Zerstörung ihrer Lebensräume in Afrika durch Abholzung und Bergbau sowie der Ebolavirus. Außerdem erzielen Wilderer für das Fleisch von Gorillas hohe Preise.

Warum stirbt der Berggorilla aus?

Bei Grauer- und Flachlandgorillas ist der Jagddruck sehr stark. Sie werden noch immer zum Verzehr getötet, auch wenn dies gesetzlich verboten ist. Außerdem werden die Gorillas von den einheimischen Jägern und Ackerbauern häufig getötet, weil sie Felder plündern.

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert die Taubenpost?

Wie viele Affenarten sind in der Welt bedroht?

Die Hälfte aller 262 Affenarten auf der Welt ist vom Aussterben bedroht. 58 der bedrohten Arten leben in Süd- und Mittelamerika, 46 in Asien und 26 in Afrika. Besonders gefährdet sind darunter 24 Affenarten, bei denen die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass sie in freier Wildbahn bald aussterben.

Wie viele Affen gibt es auf der ganzen Welt?

Von Pavianen bis hin zu Colobus- und Kapuzineraffen – auf der ganzen Welt gibt es Tausende und Abertausende von Affen, die deine Hilfe als Freiwilliger im Affenschutz benötigen. Während einige dieser Affen wegen ihrer Körperteile gejagt werden, verlieren andere aufgrund von Umweltverschmutzung und globaler Erwärmung ihre natürlichen Lebensräume.

Warum sollten Affen alleine gehalten werden?

Da Affen nie alleine, sondern in der Gruppe gehalten werden müssen, sind die Platzanforderungen immens. Durch beengte Gehege treten schnell Gruppenkonflikte auf. Für Tiere können die Streitereien tödlich enden, da sie sich nicht ausreichend aus dem Weg gehen können.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine skleritis?

Was sind die „Hippie-Affen“?

Die „Hippie-Affen“ lösen Konflikte mit Sex, in beliebiger Geschlechterkombination. Alle Schimpansen sind Allesfresser, ernähren sich aber überwiegend von Pflanzen, Früchten und Nüssen sowie Insekten. Ab und zu stehen aber auch kleinere Säugetiere auf dem Speiseplan.