Menü Schließen

Ist der Maulwurf besonders geschutzt?

Ist der Maulwurf besonders geschützt?

Mähdrescher und Erntemaschinen können durch ausgegrabene Steine beschädigt werden, Nutzvieh kann sich die Beine verletzten. Dennoch: Der Maulwurf ist nach Gesetzen zum Bundesartenschutz sowie Bundesnaturschutz besonders geschützt und darf nicht gestört werden. Es ist gesetzlich verboten ihn zu fangen und/ oder zu töten.

Ist der Maulwurf so schlecht wie der Wühlmaus?

Obwohl sein Ruf nicht ganz so schlecht ist wie der der Wühlmaus, werden Maulwürfe in den meisten Fällen vertrieben. Der Handel bietet dazu verschiedene Produkte an. Es dürfen jedoch nur Fallen verwendet werden, in denen der Maulwurf lebend gefangen wird, da die Tiere besonders geschützt sind.

Wie wird der Maulwurf in die Falle gebracht?

Durch den Köder wird der Maulwurf angelockt und begibt sich in die Falle. Einmal in dieser Röhre gelandet, kann sich der kleine Insektenfresser nicht mehr befreien. Da Maulwürfe zu den geschützten Tieren gehören, müssen diese Lebendfallen mindestens einmal täglich, besser aber im Abstand von mehreren Stunden, kontrolliert werden.

LESEN SIE AUCH:   Ist Blauzungenkrankheit heilbar?

Wie sind die verschiedenen Arten der Maulwurfsgrillen auf der Erde?

Die verschiedenen Arten der Gattung sind auf der Erde fast überall beheimatet, wobei die meisten Populationen im Mittelmeerraum zu finden sind. In Deutschland kommen Maulwurfsgrillen hauptsächlich in Südwestdeutschland vor, im Norden sind sie nahezu unbekannt.

Der Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu den besonders geschützten Tierarten. Es ist also verboten, ihn gezielt zu jagen und zu töten. Wollen Sie den Maulwurf trotz seiner guten Eigenschaften vertreiben, müssen Sie den Erdbewohner solange schikanieren, bis er freiwillig einen anderen Garten aufsucht.

Warum macht sich der Maulwurf unbeliebt?

Unbeliebt macht sich der Maulwurf einzig und allein durch seine auffällige Bautätigkeit. Die kleinen Hügel entstehen aus dem Aushubmaterial der Gänge, Schlaf-, Nest- und Vorratskammern, die der Maulwurf im Untergrund gräbt.

Wie verlässt sich der fast blinde Maulwurf bei der Nahrungssuche?

Bei der Nahrungssuche verlässt sich der fast blinde Maulwurf vor allem auf seinen hervorragenden Tast- und Geruchssinn und nicht zuletzt auf sein ausgezeichnetes Gehör. Seine ausgeklügelte Jagdtechnik entspricht im Grunde der einer Spinne, die in ihrem Netz auf Beute wartet.

LESEN SIE AUCH:   Sind Kulturpilze gesund?

Kann man Maulwurf mit Ultraschall vertreiben?

Maulwurf mit Ultraschall vertreiben Der Maulwurf hat neben einer guten Nase auch ein gutes Gehör und ist sehr empfindlich, wenn seine Ruhe gestört wird. Hierfür können Ultraschallgeräte zum Einsatz kommen. Als Ultraschall werden Schallwellen bezeichnet, die über dem menschlichen Hörvermögen von 16 kHz liegen.

Was ist die akute Unfallgefahr von Maulwurf?

Akute Unfallgefahr durch Wühlmaus-Hügel und eingesunkene Wühlmausgänge (Stolperfallen). Ausfall von Mitglieder- und Nutzungsgebühren von Sport- und Freizeitanlagen. Der Maulwurf erreicht eine Körperlänge von 10-15 cm und wird dabei bis 150 Gramm schwer.

Wann bekommt man den Maulwurf zu Gesicht?

Zu Gesicht bekommt man die Tiere, wenn überhaupt, in den frühen Morgenstunden. Im Gegensatz zur Wühlmaus ist der Maulwurf geschützt und darf nicht getötet werden. Um den Maulwurf dann ohne Falle zu fangen, benötigt man einen Spaten, Gummihandschuhe und einen Karton.