Menü Schließen

Kann man einfach so Kaninchen zuchten?

Kann man einfach so Kaninchen züchten?

Kaninchen sind dafür bekannt, dass sie sich in der freien Wildbahn schnell vermehren. Weil sie Beutetiere sind, ist es wichtig für sie, dass sie eine Menge Nachwuchs haben, damit die Gattung überlebt. Wenn du einfach nach einem Haustier suchst, ist es vielleicht keine gute Idee, selbst Kaninchen zu züchten.

Was muss ich beachten wenn ich Kaninchen züchten will?

Die Kaninchen sollten keine Zahnschäden aufweisen und frei von Parasiten sein. Achten Sie ebenso auf die vorangegangenen Generationen der Familie: Finden sich innerhalb der Familie vermehrt Krankheiten vor, ist das Kaninchen für die Zucht nicht geeignet. Inzucht gilt es zu vermeiden.

Kann man Hasen züchten?

Möchten Sie Kaninchen nur für Ihre Ernährung halten und “züchten”, dann nennen die Experten dies Vermehrung oder Hasenhaltung. Denn bei der Zucht geht es um so genannte Zuchtziele wie Farbe, Körperbau, Ohrlänge und ähnliches. Dort werden in der Regel auch nur reinrassige Kaninchen gehalten.

LESEN SIE AUCH:   In welchen Abstand sollte man Kirschlorbeer Pflanzen?

Warum Kaninchen züchten?

Pro Häsin werden meist 2 bis 3 Würfe im Jahr angestrebt. Durch eine ganzjährige Zucht kann die Nachkommenzahl wertvoller Tiere erhöht werden, wodurch die Selektionsmöglichkeiten zunehmen. Gerade durch eine hohe Selektionsintensität wird der Zuchtfortschritt erheblich gefördert.

Wie werde ich Meerschweinchenzüchter?

Das Weibchen sollte mindestens 4 Monate alt sein und 600g wiegen, als einjähriges mindestens 850g. Zur Zucht dürfen sie aber nie mehr als 1200g wiegen und für die erste Geburt auf keinen Fall älter als ein maximal anderthalb Jahre sein. Im Alter von 3 Jahren sollten Weibchen nicht mehr werfen müssen.

Kann man Rammler und Häsin zusammen halten?

Ganz unproblematisch ist die Vergesellschaftung von einem kastrierten Rammler und einer Häsin, diese Kombination klappt so gut wie immer.

Wann ist ein Rammler Zuchtreif?

Die Zuchtreife beim Weibchen setzt ein, wenn es nahezu ausgewachsen ist, je nach Rasse und individueller Entwicklung ist dies mit etwa 8-12 Monaten der Fall. Der Rammler ist bereits mit etwa sechs Monaten zur Zucht geeignet.

Warum nimmt meine Häsin nicht auf?

Es gibt viele Ursachen dafür, es kann am Rammler oder an der Häsin liegen, Wenn der Rammler andere Häsinnen erfolgreich gedeckt hat, liegt es eher an der Häsin. Besonders im Winter nehmen Weibchen sehr viel schlechter auf, da es um diese Zeit eher unnatürlich ist. Die Babys können zudem nach der Geburt erfrieren.

LESEN SIE AUCH:   Was mogen Ratten nicht?

Wie halte ich einen Hasen artgerecht?

Die wichtigsten Punkte zur Kaninchenhaltung: Die sozialen Gruppentiere dürfen keinesfalls alleine gehalten werden. Sie brauchen mindestens einen arteigenen Partner. Um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern, sollten zumindest die männlichen Tiere kastriert sein. Kaninchen brauchen viel Platz und regelmäßig Auslauf.

Wie oft kann man Kaninchen zulassen?

Ideal ist ein Abstand von etwa einem halben bis 1,5 Jahren zwischen den Würfen. Häufiger als zweimal im Jahr sollte ein Weibchen nicht gedeckt werden, da die Trächtigkeit und Säugeperiode das Kaninchen körperlich auslaugt. Es muss dazwischen genug Regenerationszeit erhalten, um sich körperlich zu erholen.

Wann Kaninchen verpaaren?

Ihr weibliches Kaninchen sollte für die Zucht mindestens 8 Monate alt sein, das männliche mindestens 6 Monate. Da bei Kaninchen das Becken mit der Zeit immer unelastischer wird, sollte Ihre Häsin außerdem nicht älter als 2 Jahre sein.

Was muss ich bei Meerschweinchenbabys beachten?

Das Weibchen sollte in den letzten 2 Wochen der Trächtigkeit engmaschig, aber möglichst stressfrei, gewogen werden. Auch die Bewegungen der Jungtiere sollten überwacht werden. Zum Ende der Trächtigkeit kann die Zunahme stagnieren, das Muttertier sollte aber kein Gewicht verlieren.

LESEN SIE AUCH:   Welche Berufsgruppen arbeiten im Krankenhaus zusammen?

Wie hoch ist die Aufnahmegebühr für einen Kaninchen?

Bei der Abgabe wird eine Aufnahmegebühr von Euro 20,- pro Kaninchen fällig. Da von der Aufnahme bis zur Vermittlung eines Tieres meist erhebliche Kosten anfallen, freuen wir uns immer über zusätzliche Spenden.

Was sollten sie beachten für die Zucht von Kaninchen beachten?

Die Kaninchen sollten keine Zahnschäden aufweisen und frei von Parasiten sein. Achten Sie ebenso auf die vorangegangenen Generationen der Familie: Finden sich innerhalb der Familie vermehrt Krankheiten vor, ist das Kaninchen für die Zucht nicht geeignet. Inzucht gilt es zu vermeiden.

Was ist die Grundlage der Kaninchenhaltung?

Kaninchen- und Hasenhaltung – Grundlage der artgerechten Haltung. Die Haltung von so genannten Stallhasen ist ein weit verbreiteter Bestandteil der Selbstversorgung. Unter Stallhasen versteht man im Allgemeinen die Kaninchen die „nur“ der Nahrungsgewinnung dienen und nicht der Zucht.

Ist es eine Garantie für gesunde und robuste Kaninchen?

Eine Garantie für gesunde und robuste Kaninchen gibt es nie. Allerdings ist die Chance auf einen guten Kauf bei einem Vereinszüchter größer, auch wenn die Tiere hier vielleicht etwas teurer sind.