Inhaltsverzeichnis
Wie viel Bandbreite für Videokonferenz?
Die Voraussetzungen für Videokonferenzen reichen von 128 KBit/s für einen Desktop-Endpunkt mit geringer Qualität bis zu 20 MBit/s für eine imposante Telepresence-Suite mit drei Bildschirmen.
Welche Übertragungsrate für Videokonferenz?
Ab 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Download sollten zwei Videokonferenzen und ein HD-Film parallel laufen können. Haben Sie 16 Mbit/s oder weniger, stocken Sie Ihren Tarif auf, ohne den Anbieter zu wechseln.
Wie organisiere ich eine Videokonferenz?
Legen Sie den Termin wie bei einer normalen Besprechung fest….Checkliste: So organisieren Sie eine Videokonferenz:
- Senden Sie die Agenda rechtzeitig allen Teilnehmern zu.
- Versorgen Sie den Moderator mit Informationen über die Teilnehmer.
- Überprüfen Sie alle technischen Details in Ihrem Videokonferenzraum.
Was braucht man für ein Videokonferenzsystem?
Wer sich ein Videokonferenzsystem autark zusammenstellen möchte unda dafür nach der benötigten Videokonferenz Hardware sucht, der braucht neben dem Monitor, der Kamera und dem Soundsystem auch ein Mikrofon. Dabei sollten Mikrofone eine gute Sprachqualität liefern und mit Rausch- und Geräuschunterdrückung ausgestattet sein.
Was sind Kompaktsysteme für Konferenzräume?
Neben reinen Desktopanwendungen sind es vor allem Kompaktsysteme sowie professionelle Audio-Videosysteme, die als leistungsfähige Videosysteme für Konferenzräume in unterschiedlichen Größen zum Einsatz kommen. Kompaktsysteme sind auch unter der Bezeichnung Rollabouts bekannt und bilden eine kombinierte Lösung aus Hard- und Software.
Was bietet eine 4K Videokamera?
Die Kamera bietet 4K Videoqualität aber auch einen 20-fachen Zoom sowie auch eine herausstechende Leistung bei schwachen und unausgeglichenen Lichtverhältnissen. Durch das mit gelieferte Lifesize Phone HD haben Sie im gesamten Konferenzraum eine sehr gute Sprachaufnahme und durch eingebaute Rauschunterdrückung auch klare Tonwiedergabe.
Wie können Online-Konferenzen durchgeführt werden?
Die Online-Konferenzen können ad hoc im Netz oder mit einem Einladungsversand per Mail der einzelnen Teilnehmer erfolgen. Zudem ist es möglich, gemeinsam in Dokumenten zu arbeiten. Diese Fähigkeit kann der Moderator für alle Nutzer separat freischalten. Um an Meetings teilzunehmen, bietet sich auch die Option der Einwahl per Telefon.