Inhaltsverzeichnis
Kann ich die Narbenbehandlung nicht vergessen?
Die Narbenbehandlung nicht vergessen Mit einer Salbe ist es direkt nach der OP sinnvoll, die Narbe zu behandeln und in ihrer Wundheilung zu unterstützen. Ein Bluterguss kann natürlich weniger behandelt werden, sondern muss er einfach ausbleichen und abheilen.
Kann eine alte Narbe geschwollen sein?
Auch eine alte Narbe kann geschwollen sein, weil sie entzündet ist. Es juckt? Das kann ein Zeichen für eine trockene Narbe sein, sodass eine Creme oder Salbe hier sinnvoll ist. Sollte sich spürbar ein Abszess bilden, kann derweil auch ein kleiner meist ambulanter Eingriff dieses entfernen, damit es nicht mehr geschwollen unter der Narbe auffällt.
Ist eine Verhärtung unter der Narbe notwendig?
Verhärtung unter Narbe – Die richtige Pflege ist notwendig. Nach einem operativen Eingriff bleibt stets eine Narbe zurück. Doch auch bei kleinen Unfällen ohne eine direkte Operation oder einer Behandlung beim Arzt ist es möglich, dass sich Narben bilden.
Warum brennt eine Narbe besonders häufig?
Gerade zu Anfang nach der Verheilung brennt eine Narbe sehr häufig. Auch eine alte Narbe kann geschwollen sein, weil sie entzündet ist. Es juckt? Das kann ein Zeichen für eine trockene Narbe sein, sodass eine Creme oder Salbe hier sinnvoll ist.
Wie sind Blutergüsse und Blutungen normal?
Blutergüsse und Blutungen nach einer Verletzung sind normal (siehe auch Wie gerinnt Blut ). Es gibt jedoch Erkrankungen, die bei den Patienten dazu führen, dass sie leicht Blutergüsse bekommen und bluten. Manchmal bluten Patienten, ohne einen offensichtlichen Auslöser oder eine Verletzung.
Wie lange dauert die Behandlung der Narbe?
Die Narbe wird weich und geschmeidig und das umliegende Gewebe besser durchblutet. Geduld ist hier nötig, häufig muss diese Behandlung bis zu einem halben Jahr lang fortgeführt werden.
Ist die Narbe eine Reizung der Haut?
Denn die Narbe ist ebenfalls eine Reizung der Haut, die sich erst wieder regenerieren muss und das Gewebe drumherum ebenfalls. Doch mit der richtigen Pflege kann die neue Narbe und alte Narbe sich dem Hautbild wieder optimal anpassen und das dürfte im Interesse aller sein. Das Gewebe ist geschädigt, wenn es zu einer Wunde kommt.
Wie lange ist das Narbengewebe eingestrichen?
Das noch zarte Narbengewebe wird zu Beginn nur vorsichtig eingestrichen, mit zunehmender Festigkeit kann die Salbe kräftig einmassiert werden. Eine Anwendung von 1 – 3x tgl. über mehrere Monate (je nach Ausgangssituation) ist empfehlenswert.
Wie lange sollte eine Narbe gepflegt werden?
Abends wird das Pflaster entfernt, die Narbe abermals mit Narbencreme massiert und mit dem identischen Pflaster abgedeckt (dieses kann z. T. bis zu 3 bis 4 Wochen verwendet werden). Wie lange sollte eine Narbe gepflegt werden? Aus unserer Erfahrung reifen Narben in unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Was sind die entstehenden Narben?
Die entstehenden Narben heben sich deutlich von der umgebenen Hautstruktur ab – sind erhaben oder eingezogen, mitunter wuchernd. Auch die Farbe ist deutlich anders als gewohnt, von Weiß bis Rot ist alles möglich – Narben verblassen aber meist mit der Zeit.
Kann eine Narbe Schmerzen bereiten?
Wenn eine Narbe Schmerzen bereitet, kann dies aber auch folgende Gründe haben: Allergische Reaktion: Sie kann beispielsweise dann auftreten, wenn der Betroffene versucht, die Narbe mit Schminke zu verdecken, deren Inhaltsstoffe er nicht verträgt. Das kann Jucken und Rötungen auslösen.
Was können Narben hinterlassen?
Ein Sturz, ein Biss, eine Verbrennung oder OP: Hautverletzungen können Narben hinterlassen. Diese entstehen als Teil der Wundheilung: Die durch die Verletzung geschädigte oder zerstörte Haut wird durch weniger elastisches Narbengewebe ersetzt.