Menü Schließen

Warum sind Weintrauben gesund?

Warum sind Weintrauben gesund?

Warum Weintrauben gesund sind. Süß und prall warten sie vor allem im Herbst darauf, vernascht zu werden. Aber nicht nur kulinarisch lohnt sich bei Weintrauben das Zugreifen: In ihnen steckt die gesammelte Kraft eines langen Sommers und mit ihrer geballten Ladung nützlicher Substanzen werden Sie zu einem echten Gesund-Snack.

Wie einfach ist es mit Trauben zu tun?

Ganz einfach, wenn auch etwas zeitaufwendig: Jede Weinbeere mit einem scharfen Messer halbieren und die Kerne mit der Messerspitze aus dem Fruchtfleisch lösen. Trauben sind eine klassische Zutat für Obstsalate oder Obsttorten.

Wie viele Weintrauben trinken sie pro Tag?

Wenn Sie es probieren wollen: Lassen Sie sich pro Tag bis zu 2 kg Weintrauben schmecken und trinken Sie dazu reichlich Wasser und Früchte- oder Kräutertee. Eine solche Traubenkur kann übrigens auch ganz allgemein beim Entgiften helfen.

Wann beginnt die Ernte von einheimischen Trauben?

Die Ernte von einheimischen Trauben beginnt im August und endet im November. Man bekommt Trauben aber aus allen Teilen der Welt auch außerhalb der Saison. Reife Trauben schmecken zuckersüß, unreife oder nicht ganz reife haben mehr Säure. Weintrauben gibt es von winzig klein bis walnussgroß in zahllosen Sorten.

LESEN SIE AUCH:   Wer ist die beste Freundin?

Trotz dem relativ hohen Fruchtzuckergehalt sind Weintrauben gesund. (Foto: CC0 / Pixabay / Couleur) Wenn du gerne Weintrauben isst, solltest du darauf achten, dass der enthaltene Fruchtzucker einige Nachteile mit sich bringen kann. Als Orientierung: Je süßer eine Traube schmeckt, desto mehr Fruchtzucker steckt in ihr.

Wann werden die ersten heimischen Weintrauben geerntet?

Im Spätsommer werden in Deutschland die ersten heimischen Weintrauben geerntet. Süß und saftig haben die Trauben besonders bei heißen Temperaturen viele Fans. Trotzdem hat der in ihnen enthaltene Fruchtzucker den schlechten Ruf des Dickmachers.

Warum solltest du nicht auf Weintrauben verzichten?

Auch wenn du Diabetes hast, musst du nicht auf Weintrauben verzichten. In geringen Mengen kann dein Körper den enthaltenen Fruchtzucker noch selbstständig verstoffwechselt. Eine Hand voll Weintrauben lässt deinen Blutzucker also nicht direkt in die Höhe schnellen. Du solltest ihn aber gut im Blick behalten, wenn du Weintrauben gegessen hast.

Ist der Verzehr von Weintrauben möglich?

Aktuelle Forschungen beweisen jedoch, dass ein hoher Anteil der Hunde Vergiftungserscheinungen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Weintrauben zeigt, weswegen du bei deiner Fellnase darauf verzichten solltest. Gönn deiner Fellnase lieber ein gesundes Menü!

LESEN SIE AUCH:   Welcher Hund als Blindenhund?