Inhaltsverzeichnis
Auf was muss man bei Reifen beachten?
Prüfen Sie die Profiltiefe mit einem Profiltiefenmesser oder einer 1-Euro-Münze. Verschwindet der goldfarbene Rand der Münze im Reifenprofil, ist noch genug Profil vorhanden. Empfohlenes Mindestprofil: Sommerreifen 3 mm, Winterreifen 4 mm. Nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abfahren.
Kann man mit verschiedenen Reifen fahren?
Aber: Verschiedene Reifengrößen sind grundsätzlich verboten und nur dann erlaubt, wenn eine Betriebserlaubnis dafür in den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil 1, Ziffer 15) vermerkt ist. Verschiedene Reifenbreiten sind nur zulässig, wenn dies vom Hersteller freigegeben ist, etwa bei Sportwagen.
Was erkennt man am Reifen?
Die DOT-Nummer des Reifens zeigt das Alter Gegenüber der Reifenbezeichnung ist die DOT-Nummer eingraviert. Ein Reifen mit der Bezeichnung DOT 2315 wurde zum Beispiel in der 23. Kalenderwoche des Jahres 2015 produziert. Anhand der DOT-Nummer lässt sich also das Reifenalter ablesen.
Wann sind Winterreifen zu alt?
Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.
Was sollten sie beachten bei der Reifenpflege?
Sie sollten darauf achten, die Seitenwände der Reifen regelmäßig unter die Lupe zu nehmen. Schrammen und Beulen sollten umgehend vom Fachmann inspiziert werden. So verhindern Sie eine unnötige Abnutzung der Reifen und ihre Lebensdauer wird erhöht. Auch die Überprüfung der Ventile und Ventilkappen gehört zur Reifenpflege dazu.
Wann sollte ein Reifenwechsel unvermeidbar sein?
Grundsätzlich sollte ab einem Reifenalter von sechs bis acht Jahren über einen Austausch nachgedacht werden. Wann ein Reifenwechsel unvermeidbar ist, lässt sich auch anhand der Profiltiefe bestimmen, da eine gesetzliche Mindestprofiltiefe vorgeschrieben ist, bis zu welcher Reifen nur verwendet werden dürfen.
Wie alt darf ein Autoreifen beim Kauf sein?
Reifen sollten ein Alter von maximal zehn Jahren nicht überschreiten. Bereits beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass die Reifen nicht zu alt sind – sonst währt die Freude über die optimalen Eigenschaften der Reifen nicht allzu lange. Wie alt darf ein Autoreifen beim Kauf sein?
Ist das maximale Alter von Winterreifen vorgeschrieben?
Auch das maximale Alter von Winterreifen wird nicht per Gesetz vorgeschrieben. Entscheidend ist auch hier die individuelle Abnutzung der Reifen. Ab einem Reifenalter von sechs Jahren sollten Sie den Zustand Ihrer Reifen regelmäßig überprüfen und einen Wechsel in Erwägung ziehen.