Menü Schließen

Welche Art von Gelenk ist das Kopfgelenk?

Welche Art von Gelenk ist das Kopfgelenk?

Es handelt sich um ein Ellipsoidgelenk, das vorwiegend Streckung und Beugung, also Nickbewegungen ermöglicht (im Englischen daher auch als „Yes“-Joint, deutsch „Ja“-Gelenk bezeichnet). In geringerem Umfang sind auch Seitwärtsneigungen des Kopfes möglich.

Wo ist das Atlantodentalgelenk?

Der zahnförmige Fortsatz bildet ein Gelenk mit dem ersten Halswirbel. Dieses Gelenk heißt Atlantodentalgelenk. Es ermöglicht einen großen Teil der seitlichen Kopfdrehung. Diese Bewegung braucht man zum Beispiel, wenn man beim Nein-Sagen den Kopf schüttelt.

Wie viele Kopfgelenke gibt es?

Als Kopfgelenke werden zwei Gelenke bezeichnet: Das obere und das untere Kopfgelenk, die als Articulatio atlantooccipitalis und Articulatio atlantoaxialis bezeichnet werden. Die Namen richten sich nach der Lage der beiden Gelenke zwischen Os occipitale und Atlas beziehungsweise zwischen Atlas und Axis.

LESEN SIE AUCH:   Welche Wildtiere fressen Pilze?

Was ist der Atlas für ein Gelenk?

Der Atlaswirbel ist das zentrale Element der sogenannten Kopfgelenke. So werden die Gelenke zwischen dem Schädel und dem Atlas (Atlanto-okzipital-Gelenk) sowie zwischen dem Atlas und dem zweiten Halswirbel (C2/Atlanto-axial-Gelenk) genannt. Diese Gelenke ermöglichen die Beweglichkeit des Kopfes.

Welches Gelenk dreht den Kopf?

Im unteren Kopfgelenk dreht sich der erste Halswirbel (Atlas) zusammen mit dem Kopf um den Zahn (Dens) des Axis-Wirbels. Dieses Gelenk besteht aus drei getrennten Gelenken: das erste zwischen dem Zahn des Axis-Wirbels, dem vorderen Bogen des ersten Halswirbels und einem Band im Atlas.

Wo genau sitzt das Genick?

Als Nacken (lateinisch Nucha; anat: Regio cervicalis posterior oder Regio nuchae) wird der hintere Teil des Halses bezeichnet. Er ist für die Beweglichkeit des Kopfes und großer Teile des Oberkörpers verantwortlich.

Welche Bewegung ermöglicht der Atlas?

Atlas und Axis Sie ermöglichen Bewegungen wie ein Kugelgelenk in drei Freiheitsgraden.

Was ist eine axial-Arthrose?

LESEN SIE AUCH:   Ist der Darm ein Organ?

Bei einer Atlanto-Axial-Arthrose ist ein Gelenk oben am Hals abgenutzt.Dieses Gelenk befindet zwischen den ersten beiden Wirbeln, direkt unter dem Kopf. Wirbel sind die Knochen der Wirbelsäule. Sie tragen die Last des Körpers. Die Wirbel sorgen durch Gelenke untereinander dafür, dass man die Wirbelsäule bewegen kann.

Was ist das betroffene Gelenk?

Das betroffene Gelenk ist in der Regel jenes, welches sich inmitten des ersten und zweiten Wirbels im Bereich des Halses befindet. Die Ursache für die Atlanto-axiale Subluxation ist meist ein instabiler Aufbau der Gelenke. Die Atlanto-axiale Subluxation schädigt unter Umständen das Mark des Rückens.

Ist die Stabilisierung des Gelenks schlecht?

Eine Möglichkeit der Therapie ist die chirurgische Stabilisierung des Gelenks durch verschiedene Osteosynthese -Verfahren. Während bei der angeborenen Form mit noch nicht allzu starken Symptomen die Prognose gut ist, ist sie bei traumatisch bedingten Schädigungen mit Tetraplegie schlecht.