Menü Schließen

Kann man in der Schwangerschaft ins Freibad?

Kann man in der Schwangerschaft ins Freibad?

Ob ein Schaumbad in der eigenen Wanne, Bahnen ziehen im Schwimmbad oder Plantschen in einem See – Baden in der Schwangerschaft ist grundsätzlich überall möglich. Allerdings sollten Schwangere einige Ratschläge und Vorsichtsmaßnahmen beherzigen.

Kann man als Schwangere in die Therme?

Erhöhtes Infektionsrisiko Zusammenfassend gilt: Thermen sind für Schwangere nicht tabu. Wenn eine werdende Mutter aber ganz sicher gehen möchte, lässt sie Thermen-, Sauna- und Dampfbad-Besuche während der Schwangerschaft lieber aus.

Wie lange kann man in der Schwangerschaft schwimmen gehen?

„Durch die Ganzkörperbewegung werden alle Muskelgruppen beansprucht. Wenn der Frauenarzt keine Einwände hat, können Frauen bis kurz vor der Geburt schwimmen gehen“, sagt Sabine Kanngiesser, Sportwissenschaftlerin des Informationsportals „Sport und Schwangerschaft“ der Deutschen Sporthochschule in Köln.

LESEN SIE AUCH:   Wie hoch ist mein steuerpflichtiges Einkommen?

Wie Schwimmen in der Schwangerschaft?

Prinzipiell gilt: Schwimmen ist für Schwangere ein großartiger Sport, egal, ob du dich in Bauch- oder Rückenlage fortbewegst. Allerdings werden in der Regel das Rückenschwimmen und Kraulen empfohlen, da in diesen Positionen deine Wirbelsäule schön gestreckt ist.

Wie kalt darf das Wasser für Schwangere sein?

Mir wurde gesagt, es sei kein Problem kühl baden zu gehen am besten jedoch sollte das „kühle Nass“ 20 °C und mehr haben, da es sonst zu Krämpfen kommen kann, die vorzeitige Wehen auslösen können. Deine Schwägerin sollte als bei zu kaltem Wasser lieber duschen gehen!

Wie oft Schwimmen in der Schwangerschaft?

Wie häufig und wie lange man in der Schwangerschaft den Sport ausführen sollte, hängt natürlich auch davon ab, ob man bereits vor der Schwangerschaft sportlich unterwegs war. Solltest du eher zu den Untrainierten zählen, dann ist es ratsam, maximal dreimal die Woche für etwa 20 bis 30 Minuten schwimmen zu gehen.

LESEN SIE AUCH:   Warum trinken Koalas kein Wasser?