Menü Schließen

Was ist der Unterschied der afrikanischen Honigbienen gegenuber anderen Unterarten?

Was ist der Unterschied der afrikanischen Honigbienen gegenüber anderen Unterarten?

Der Unterschied der afrikanischen Honigbienen gegenüber anderen Unterarten der Honigbienen besteht darin, dass bei einer Bedrohung fast alle Bienen des Volkes angreifen, statt wie üblich nur eine kleine Anzahl von Tieren. Auch verfolgen die afrikanischen Honigbienen ihre Opfer hartnäckig.

Warum entstehen sie immer wieder durch die Vermischung von Bienenvölkern?

Sie entstehen immer wieder durch die Vermischung (Kreuzung) imkerlich bewirtschafteter Bienenvölker mit gelegentlich zugesetzten Königinnen aus europäischer Abstammung und Drohnen dominanter, wild lebender Bienenvölker afrikanischer Abstammung.

Warum sind Bienen tödlich?

Wir erklären, weshalb ein einziger Stich für Bienen tödlich ist. Von den heimischen Bienen zeigen lediglich Honigbienen und vereinzelt auch Hummelarten ein Verteidigungsverhalten vor ihrem Stockbereich. Wer dem Stock zu nahe kommt und bedrohlich auf die Bienen wirkt, wird kurzerhand gestochen – auch beim Menschen wird hier keine Ausnahme gemacht.

Wie viele Bienen siedeln in der Wildnis?

Nach den Bienenzüchtungen mit der „Afrikanisierten Biene“ stieg die Zahl auf 195. Die Zahl soll durch Einkreuzung weniger aggressiver Tiere aber wieder etwas gesunken sein. Die Bienen siedeln jedoch auch in der Wildnis, ohne dass die aggressiven Gene züchterisch ausgeschaltet werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert es sich die Nagel machen zu lassen?

Welche Arten von Honigbienen gibt es?

Weltweit gibt es neun Arten von Honigbienen. In unseren Breiten ist die Honigbienenart Apis mellifera (die westliche Honigbiene) heimisch. Honigbienen unterscheiden sich wesentlich von Wildbienen, vor allem darin, dass Honigbienen in einem Volk in einem Bienenstock leben, während Wildbienen vorwiegend als Einzelgänger in der Natur nisten.

Was ist die systematische Einordnung der Honigbiene?

Systematische Einordnung. Bei der Honigbiene sieht man deutlich die Einschnitte zwischen den drei Körperteilen Kopf, Brust und Hinterleib. Jeder dieser Körperteile ist aus einzelnen Abschnitten aufgebaut, die man besonders deutlich am Hinterleib erkennen kann. Tiere, deren Körper sich aus mehreren Abschnitten zusammensetzt, sind Gliedertiere.

Was ist der größte Feind der Bienen?

Neben Parasiten wie dem Kleinen Beutenkäfer oder dem Bienenwolf und der Bienenlaus ist der größte tierische Feind der Biene die Varroamilbe. Diese aus Asien eingeschleppten Milben befallen die Brut und die Brutzellen und schleppen Viren und Bakterien ein.