Menü Schließen

Kann man angeborene Blindheit heilen?

Kann man angeborene Blindheit heilen?

Einer italienischen Forschergruppe ist es mithilfe einer Gentherapie gelungen, drei von Jugend an erblindeten Italiener ihr Augenlicht zurückzugeben.

Kann man einen Blinden heilen?

Behandlung von Blindheit Ist der Patient erblindet bzw. blind geboren, gibt es kaum Behandlungsmöglichkeiten. Familie und der Betroffene selbst müssen lernen, mit dieser Behinderung umzugehen. Dafür ist die Schulung im Umgang mit der Blindheit sehr wichtig.

Was sind die Ursachen angeborener Blindheit?

Die häufigste Ursache angeborener Sehbehinderung oder Blindheit sind genetisch bedingte Fehlbildungen am Auge, wie Mikrophthalmus, okulärer Albinismus, Opticushypoplasie oder Netzhaut -/ Aderhaut -Kolobome. Seltenere angeborene Ursachen können durch Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft verursacht werden.

Was ist die Ursache für eine erworbene Blindheit?

Die häufigste Ursache für eine sogenannte erworbene Blindheit liegt in Industrieländern bei einer Degeneration der Makula (dem Punkt des schärfsten Sehens) aufgrund von Alterungsprozessen. Weitere Ursachen sind Erkrankungen wie grauer und grüner Star oder Diabetes .

LESEN SIE AUCH:   Wie merkt man ob Hunde sich mogen?

Was kann eine Blindheit betreffen?

Die Blindheit kann ein oder beide Augen betreffen. Jedes Jahr kommen bis zu 200 Kinder mit einer angeborenen Blindheit auf die Welt, berichtet das Universitätsklinikum Würzburg. Und etwa fünfmal so viele haben eine hochgradige Sehbehinderung. Hinzu kommen Unfälle, bei denen die Babys und Kinder das Augenlicht verlieren.

Ist es möglich eine Blindheit zu verlangsamen?

Finden bei einem Patienten Degenerationen der Netzhaut statt, die erblich bedingt sein können und die eine Blindheit nach sich ziehen können, besteht eine Therapiemöglichkeit beispielsweise in einer dauerhaften Gabe von Vitamin A; so kann es möglich sein, das Entstehen einer Blindheit zu verlangsamen.