Menü Schließen

Sind weisse Flecken auf der Haut gefahrlich?

Sind weisse Flecken auf der Haut gefährlich?

Betroffene der Weißfleckenkrankheit müssen sich über gesundheitliche Beeinträchtigungen keine Sorgen machen. In dieser Hinsicht ist sie ungefährlich. Die meisten stören die weißen Flecken auf der Haut aber aus kosmetischen Gründen. Leider machen Vorurteile anderer Menschen den Erkrankten am meisten zu schaffen.

Was bedeuten weisse Flecken auf der Haut?

Die Weißfleckenkrankheit, auch bekannt als Vitiligo, ist eine Pigmentstörung, bei der ein Defekt in der Oberhaut die Bildung des Farbstoffs Melanin verhindert. Statt braunen Flecken bilden sich auf der Haut stellenweise schneeweiße Inseln. Vitiligo tritt bei etwa ein bis zwei Prozent der Menschen weltweit auf.

Was bedeuten weiße Flecken auf brauner Haut?

Weiße Flecken auf der Haut Während braune Flecken durch einen Überschuss an Pigmenten verursacht werden, entstehen weiße Flecken, wenn Pigmente durch jahrelange Sonneneinstrahlung zerstört werden. Anstatt mehr Melanin zu produzieren, stellen bestimmte Hautbereiche die Melaninproduktion ganz ein.

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert eine Gesundschreibung?

Was bedeuten marmorierte Beine?

Die Mikrozirkulation ist vorübergehend funktionell verlangsamt, aber nicht anatomisch und physiologisch gestört. Meist bringt das Aufwärmen oder die Hochlagerung der Glieder eine Besserung. In einem solchen Fall spricht man von einer physiologischen Cutis marmorata (lateinisch für «marmorierte Haut»).

Was sind die Ursachen für weiße Flecken auf der Haut?

Eine der häufigsten Ursachen für kleine weiße Flecken auf der Haut, die stark jucken und sich über große Bereiche des Körpers ausbreiten können. Es sind Strandmykosen, Pityriasis versicolor oder Tinea versicolor, wie es auch allgemein genannt wird. Trotz des Namens Strandpilz hast du die Pilzkrankheit wahrscheinlich schon.

Wann sind die weißen Flecken besonders empfindlich?

„Die weißen Flecken treten meist an sonnenexponierten Stellen der Arme und Beine auf. Die Betroffenen sind in der Regel über 40 Jahre alt und generell besonders sonnenempfindlich.“

Wie kann die Weißfleckenkrankheit auf die Haut zurückgehen?

Auch Reibung oder Druck an den entsprechenden Hautstellen begünstigen die Entstehung neuer Flecken. Zudem kann es zu einer Verschlimmerung der Symptome der Weißfleckenkrankheit kommen, wenn schwere Sonnenbrände oder Hautverletzungen aufgetreten sind. Weiße Flecken auf der Haut müssen nicht zwangsläufig auf eine Vitiligo zurückgehen.

LESEN SIE AUCH:   Wie sind die Temperaturen im Winter in Texas?

Was sind weiße Flecken an Armen und Beinen?

Kleine, weiße Flecken an Armen und Beinen Bei vielen Menschen kommt es vor, dass sie im Sommer nicht mehr richtig braun werden, sondern die Haut plötzlich mit weißen Punkten übersäht ist. Die Flecken setzen sich von der gebräunten Körperoberfläche ab und treten vor allem an den Armen und Beinen auf. Weiße Punkte sind meist harmlos