Menü Schließen

Was ist eine Anleihe an Investoren?

Was ist eine Anleihe an Investoren?

Ihre Ansprüche sind in den Anleihebedingungen festgeschrieben. Die Ausgabe einer Anleihe an Investoren wird als Emission oder Anleihebegebung bezeichnet und erfolgt im Gegensatz zu privaten Darlehensverträgen öffentlich und ausschließlich von juristischen Personen.

Was sind die Gläubiger einer Anleihe?

Gläubiger einer Anleihe sind die Anleiheinhaber. Ihre Ansprüche sind in den Anleihebedingungen festgeschrieben. Die Ausgabe einer Anleihe an Investoren wird als Emission oder Anleihebegebung bezeichnet und erfolgt im Gegensatz zu privaten Darlehensverträgen öffentlich und ausschließlich von juristischen Personen.

Warum sollten Anleihen gekauft werden?

Ganz generell gilt, Anleihen sollten gekauft werden, wenn ihr Kurs vergleichsweise niedrig ist. Herrscht hingegen eine hohe Nachfrage und viele Anleger wollen Anleihen kaufen, macht es Sinn, zu warten, denn zu diesem Zeitpunkt sind die Wertpapiere schnell überteuert.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Gewebe Beispiele?

Was gilt für eine Unternehmensanleihe an der Börse?

Wird eine Unternehmensanleihe in einer schwachen Währung ausgegeben, gilt sie als besonders risikoreich. Weist eine Anleihe ein geringes Maß an Liquidität auf, gilt sie ebenfalls als besonders risikoreich. Die Liquidität ergibt sich aus der Häufigkeit, mit der eine Anleihe an der Börse gehandelt wird.

Was ist eine Anleihe an der Börse?

Die regelmäßig an einer Börse gehandelte Anleihe ist ein klassisches Instrument zur Refinanzierung mittels Fremdkapital über den Kapitalmarkt. Im Gegensatz zur Eigenkapitalfinanzierung via Aktienemission bleibt die Eigentümerstruktur unberührt. Anleihekurse werden an der Börse in Prozent ihres Nominalwerts angegeben (Prozentnotiz).

Warum sinkt die Rendite der Anleihe?

Umgekehrt sinkt die Rendite der Anleihe. Auf der anderen Seite führt eine Herabstufung der Bonität zu einem Kursrückgang der Anleihe und einem Anstieg der Rendite. Kommt es tatsächlich zu einem Zahlungsausfall wie in den vergangenen Jahren bei Argentinien fällt der Anleihenkurs auf ein Niveau von 20 Prozent des Nennwerts oder darunter.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Zugriffszeit der RAM?

Wie erfolgt die Rückzahlung der Anleihe?

Am Ende der Laufzeit erfolgt die Rückzahlung der Anleihe i.d.R. zum Nominalwert, d.h. zu 100\% der investierten Mittel. Die Tilgung der Anleihe ist dabei von der Zahlungsfähigkeit des Emittenten abhängig.